26. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SG Motor Thurm 2      3:1

 

Dreier zum Saisonausklang!

Im letzten Spiel der diesjährigen Kreisligasaison wollte man nochmal mit einem Erfolgserlebnis die Saison beschließen. Da alle Entscheidungen ob oben oder unten entschieden waren, stand das Spiel gegen die zweite Vertretung von Thurm ehe unter der Rubrik "Sommerfussball". Die Gäste hielten durch einen souveränen 7:2 Auswärtserfolg am 14.06.13 in Schedewitz die Klasse und reisten nur mit einer kleinen Abteilung an. Auch die Planitzer Heimelf musste wieder auf einige etabilierte Stammspieler verzichten, was ein Spielgelbild der ganzen Serie war und da die zweite Vertretung der Planitzer erst danach spielte, standen auch Coach Brändel nur wenige Spieler zur Verfügung.
Das Spiel begann für Planitz gut, den bereits nach gut einer Minute hatte Grune die Möglichkeit seine Elf in Front zu bringen scheiterte aber am gut reagierenden Kluge im Tor der Gäste. In der 8.min hatte Bretschneider eine gute Einschussmöglichkeit, aber fand in Kluge ebenfalls seinen Meister. In der 22.min nutzte dann Kapitän Marcus Rockstein eine missglückte Abwehraktion der Gäste und schoss aus knapp 20 Metern überlegt zum 1:0 ein. Das weitere Spiel beider Mannschaften war wie oben schon erwähnt purer Sommerfussball, ohne Tempo und großer Aufreger. Positiv war aber, dass am Ende einer langen Serie beide Mannschaften ohne Fouls und Nickligkeiten auskamen, was Schiedsrichter Kreft das Leiten auch leicht machte. Nach der Pause gab es gleich einen Paukenschlag der Gäste, als Knöfel das Spielgerät ohne Abwehrmöglichkeit für Schnabel im Torknick der Planitzer zum Ausgleich unterbrachte (48.min). In der Folgezeit war der Gast mit dem möglichen Punktgewinn zufrieden und überließ den Planitzern das Mittelfeld. Planitz rannte an und oft war am Strafraum Schluss oder Kluge im Tor gab den Spielverderber. In der 86.min war er dann aber machtlos, als Brunner einen Freistoß von rechts nach innen schlug und Geißler per Kopf zum 2:1 einköpfte. Nur eine Minute später scheiterte Grune am Pfosten und so blieb es spannend. In der Nachspielzeit lenkte Geißler einen Schuss fast unglücklich ins eigene Netz, doch zum Glück der Heimmannschaft nur zur Ecke. Diese fing er selbst per Kopf ab und Grune konnte auf Tom Schneider spielen und der lief seelenruhig und allein auf das verwaiste Thurmer Tor zu (Kluge war beim Eckball aufgerückt) und erzielte den 68. und letzten Treffer der Serie für Planitz, denn Schiedrichter Kreft pfiff die partie unmittelbar danach ab. So endet diese Serie auf Platz 3 mit 68:31 Toren unter Berücksichtigung, dass die Planitzer über die gesamte Serie mit viel Verletzungspech zu kämpfen hatten, dennoch versöhnlich und man wird im neuen Jahr wieder versuchen oben anzugreifen und den Aufstieg angehen. Ansonsten wünsche ich allen eine erholsame und gesunde Sommerpause!

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Andreas Stengel,Stark(ab 30.min Tom Schneider),Suffeda,Brunner,Pätz(ab 72.min Thomas Stengel),Bretschneider,Grune,Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 Marcus Rockstein (22.), 1:1 Knöfel (48.), 2:1 Geißler (86.), 3:1 Tom Schneider (90.)

Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Sven Kreft (SV Motor Zwickau Süd)


25. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

FC Sachsen Steinpleis-Werdau - SV Planitz 1      3:1

 

Spitzenspiel gegen Sachsen Steinpleis verloren!

In der Partie 2. gegen 3. ging es darum bei den punktgleichen Werdauern sich den 2. Tabellenpaltz zu erobern. Die Heimelf die bisher als einzige Mannschaft der Kreisliga zu Hause noch ungeschlagen war, begann agressiv und spielfreudig. Unsere Elf hatte dennoch die erste gute Gelegenheit durch einen Brunnerfreistoß, der im letzen Moment geklärt werden konnte (7.min). In der Folgezeit hatte Steinpleis-Werdau mehr Ballbesitz und bei dem tiefen Boden hatten einige Planitzer Akteure merkliche Standprobleme, so dass sich das Geschehen mehr in der Planitzer Hälfte abspielte. Bis zur Mitte der ersten Hälfte konnte Planitz aber Großchancen der Gastgeber vermeiden. In der 35.min gab es einen Freistoß der an die Lattenoberkante klatschte. Kurze Zeit später, als Planitz durch eine Verletzung eines Verteidigers in Unterzahl agieren musste und unsortiert war, schlug Donner an der Strafraumlinie eiskalt zu und ließ Torhüter Schnabel keine Abwehrmöglichkeit (38.min). Für die Gäste kam es noch schlimmer, als nach einen langen Freistoß auf den langen Pfosten Ernst mutterseelen allein einköpfen konnte. Nun musste man, wie in den beiden vergangenen Partien einen 2-Torerückstand wettmachen und Moral beweisen.Nach der Pause tat man das auch und begann konsequent und konnte in der 52.min durch Bretschneider den Anschluss herstellen, nachdem Grune einen Abwehrfehler nutzte und uneigennützig auf den mitgelaufenen Bretschneider spielte, der nur noch einschieben musste. In den folgenden knapp 20 Spielminuten hatte man optisch mehr vom Spiel und drängte den Gastgeber in die eigene Hälfte. In der 68.min schien Geißler per Kopf der Ausgleich bereits gelungen zu sein, doch Schiedsrichter Bemert pfiff wegen angeblichen Foulspiels des Planitzers ab, übersah aber das gleichzeitige Schieben des Werdauer Abwehrspielers gegen Geißler. In der 75.min gelang der Lange-Elf dann die Vorentscheidung, als eine scharfe Flanke des eingewechselten Weidenmüllers, Krebs aus Nahdistanz im Tor per Kopf unterbrachte, wobei die Planitzer Abwehr eher Spalier stand, als ernsthaft mit einzugreifen. Bis zum Ende der Partie verwaltete Steinpleis-Werdau sicher das 3:1 und sicherte sich so am Ende auch verdient, zumindestens den zweiten Tabellenplatz. 

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer,Falk,Brunner,Pätz,Bretschneider,Grune,Marcus Rockstein(ab 46.min Suffeda),Geißler 

Torfolge: 1:0 Donner (38.min), 2:0 Ernst (42.min), 2:1 Bretschneider (52.min), 3:1 Krebs (75.min)

Zuschauer: 125
Schiedsrichter: Frank Bemert (TSV Wernsdorf)


24. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - VfL Wildenfels      4:2

 

Erneuten 2 Tore Rückstand gedreht!

Im Nachholespiel der ausgefallenen Partie vom 02.06.13 wegen Unbespielbarkeit des Sportplatzes am Wasserturm (im wahrsten Sinne!) am vergangenen Freitag gegen den Tabellennachbarn aus Wildenfels wollte man die gute Heimserie fortsetzen und den nächsten Dreier nach Planitz holen. Auch wenn derzeit die gesamte Personaldecke aus unterschiedlichsten Gründen sehr dünn ist, konnte man befreit aufspielen, da nach oben nur noch wenig Möglichkeit auf Platz eins bestand. Das Spiel begann bei starken Regenfällen und so wurden die gerade abgetrockneten Pfützen sehr schnell wieder sichtbar und der Boden war tief und es entwickelte sich eine äußert kämpferische Kreisligapartie.
Die Gäste gingen nach einer scharfen Eingabe von links durch Quast in Front der am schnellsten im Fünfmeterraum reagierte (11.min). In der 28.min gar das 2:0 für den Gast aus der Rosenstadt, als Schiedsrichter Hahn eine von seinem Assistenten angezeigte Abseitsposition weiterlaufen ließ, die Planitzer Abwehr das spielen einstellte und Geißler Ziemann nur noch per Foul stoppen konnte, verwandelte Quast sicher. Nun ging wie im letzten Spiel in Wilkau ein Ruck durch die Planitzer Elf und bereits zwei Minuten später wuchtete Falk einen Freistoß von halblinks unter die Latte zum Anschlusstreffer. Planitz blieb weiter am Drücker. Grune konnte sich im Strafraum der Gäste durchsetzen und das schon sichere Tor wurde durch ein absichtliches Handspiel verhindert. Es gab Handelfmeter den Kapitän Marcus Rockstein sicher zum Auslgeich nutzte (40.min). Nach der Pause wollte Wildenfels den Punkt sichern und machte wenig für die Offensive, anders der Gastgeber der in der 50.min durch einen mustergültigen Kopfball von Bretschneider erstmals in Führung ging. In der 60.min dann ein Freistoß von Brunner von der halblinken Seite und Geißler köpfte zum entscheidenden 4:2 ein. Bis zum Ende der Partie verwaltete Planitz den Vorsprung und spielte die Partie sicher runter, ohne nochmal ernsthaft in Gefahr zu geraten. Auch weil der Gast nach einer Notbremse des Tohüters Körner nur noch zu zehnt agierte(67.min). Rockstein verpasste mit dem anschließenden Freistoß noch ein Tor nur knapp, da Aushilfstorhüter Ullmann in Klassemanier parierte.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer,Falk,Brunner,Pätz,Bretschneider(ab 80.min Stark),Grune(ab 74.min Suffeda),Geißler,Marcus Rockstein 

Torfolge: 0:1, 0:2 Quast (11./28.min FE), 1:2 Falk (30.min), 2:2 Marcus Rockstein (40.min HE), 3:2 Bretschneider (50.min), 4:2 Geißler (60.min)

Zuschauer: 65
Schiedsrichter: Matthias Hahn (Meeraner SV)


23. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Muldental Wilkau-Haßlau - SV Planitz 1      2:4

 

Kämpferische Leistung bringt Erfolg!

Im Auswärtsspiel beim SV Muldental Wilkau-Haßlau wollte unsere Elf den Wilkauern den anvisierten Aufstieg endgültig vermiesen, da das Hinspiel mit 4:3 an diese ging.
Bei strömenden Dauerregen und schwierigen Platzbedingungen entwickelte sich eine gutklassige Kreisligapartie mit rassigen Zweikämpfen und teilweisen tollen Kombinationen auf beiden Seiten. Die Partie ging sofort ohne Abtasten los, denn bereits nach nicht mal zwei gespielten Minuten hatte Pinkawa per Kopf die Riesenchance zur Führung für den Gastgeber, doch Schnabel im Tor der Gäste entschärfte per Fußabwehr. Planitz hatte in der 8.min durch Marcel Rockstein seine erste Möglichkeit, als er alleine auf Torhüter Helmrich zulief, doch der Sieger im 1:1-Duell blieb. In der 12.min gab es Eckball für Wilkau, der bei Kakoschky landete, dessen Schuss aufs Tor misslang, wurde aber zur Vorlage, die aus stark abseitzverdächtiger Position erfolgte Eingabe nutzte Günther aus Nahdistanz zum 1:0. Planitz wirkte nicht geschockt und hätte kurze Zeit später ausgleichen können, doch Falk wurde im letzten Moment geblockt (14.min). In der 20.min spielte Wilkau eine wunderbare Kombination über mehrere Stationen direkt und Pinkawa konnte diese mit dem 2:0 krönen. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, doch Planitz zeigte endlich wieder alte Fussballtugenden und jeder kämpfte und fightete für den anderen und trotz der zahlreichen Pfützen wurde munter und ansehnlich nach vorn gespielt und auf den Anschluss gedrängt. Wilkau ruhte sich zu sehr auf dem Vorsprung aus und wurde leichtsinnig. Kurz vor der Pause konnte Bretschneider per Kopf nach einem Eckball von Kapitän Marcus Rockstein aus kurzer Distanz zum verdienten Anschlusstreffer einköpfen. Torhüter Helmrich sah dabei aber gar nicht gut aus, denn er blieb auf der Linie stehen und ermöglichte so den Treffer mit. Vor der Pause gar der Ausgleich für die Gäste, als die Hintermannschaft der Wilkauer unter Druck gesetzt wurde und Marcus Rockstein fast von der Grundlinie den Torhüter der Wilkauer zum Ausgleich tunnelte. Nach der Pause wirkte Wilkau sehr müde und die nimmermüden Planitzer drängten weiter. In der 56.min ging Marcel Rockstein in den Strafraum der Heimelf und knickte unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Als der Wechsel noch nicht vollzogen war, gab es Freistoß aus halblinker Position für die Gäste, den Falk Richtung Tor jagte und Helmrich nur abklatschen konnte und Marcus Rockstein hämmerte die Kugel zum 3:2 aus Gästesicht in die Maschen(57.min). Wilkau riskierte nun endlich wieder mehr und wollte den Auslgeich. Sie hatten dann zwei Großchancen. Die erste setzte Engel knapp neben den Pfosten, die zweite hatte Möckel, der am hervorragend reagierenden Schnabel scheiterte. Die Vorentscheidung vergab dann Kapitän Rockstein der ein missglücktes Abspiel aufnahm und es per Heber versuchte, doch etwas zu hoch zielte. In der 86.min eine gute Kombination über mehrere Stationen. Grune konnte auf Rockstein passen und der spitzelte im letzten Moment am Strafraum zum mitgelaufenen Falk der trotz Regen trocken ins lange Eck traf. Planitz spielte die Partie dann souverän runter und verpasste ein noch höheres Ergebnis durch Suffeda, der nur den Pfosten traf. Am Ende stand ein verdienter Dreier für die Brändel-Elf, die trotz 2:0-Rückstand niemals aufgab und mit einer sehr starken geschlossenen Mannschaftsleistung den Wilkauern eine empfindliche Niederlage beibrachte. 

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer,Falk,Brunner,Pätz(ab 66.min Suffeda),Bretschneider,Marcel Rockstein(ab 58.min Grune),Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 Günther(12.min), 2:0 Pinkawa(20.min),2:1 Bretschneider(41.min),2:2 Marcus Rockstein(45.min),2:3 Marcus Rockstein(57.min),2:4 Falk(86.min) 

Zuschauer: 30
Schiedsrichter: Thilo Weidlich (FC Schönheide)


22. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SG 48 Schönfels      0:0

 

Nullnummer im Spitzenspiel!

Im Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes der Kreisliga Westsachen traf der SV Planitz auf den Tabellenführer von der SG 48 Schönfels.
Planitz begann stark und hatte in einer temposcharfen Partie gewürzt mit rassigen Zweikämpfen in Halbzeit eins mehr Spielanteile und setzte auf agressives Vorchecking gegen die spielerisch starken Gäste. Was auch Wirkung zeigte denn bis auf eine Chance von Heumann, der den Ball übers Gehäuse von Schnabel drosch, zeigte der Spitzenreiter recht wenig. Die Planitzer hatten durch Brunners Kopfball eine gute Möglichkeit der den Ball aber am Tor vorbeijagte(25.min). Bitter war der frühe verletzungsbedingte Wechsel von Torjäger Clauß, was eine Riesenlücke im Sturm hinterließ. Nach der Pause schenkten sich beide Vertretungen weiterhin nichts und drängten auf den Sieg, wobei der Gast besser ins Spiel kam. Brunner vergab die erste dicke Chance zur Führung für die Palnitzer Elf (65.min). Auf der Gegenseite brannte es dann gleich dreimal lichterloh. Erst scheiterte Darr gegen Schnabel, dann Röhnert und Heumann aus Nahdistanz, als jeweils deren Schüsse in der Abwehr hängenblieb. Dann schwächte sich der Tabellenführer selbst, als der erst zur Halbzeit eingewechselte Mühlmann nach einer Tätlichkeit völlig zur Recht mit Rot vom Platz flog(74.min). Die Schönfelser ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten munter weiter nach vorne. Als Darr in der 86.min von Heumann freigespielt wurde, war die Führung schon erledigt, doch er brachte das Kunststück fertig, als er die 1000.-ige Chance per Kopf aus einem Meter am Tor vorbeisetzte. Im Gegenzug scheiterte Bretschneider an Matzat. In der Nachspielzeit überschlugen sich nochmal die Ereignisse, als Schnabel einen Freistoß von der Strafraumgrenze noch über die Latte lenkte und kurze Zeit später gegen Heumann nochmal klasse reagierte. So blieb es bei am Ende trotzdem gerechten torlosen Unentschieden, wobei den Schönfelser der Staffelsieg kaum noch zu nehmen scheint, da Sie aus den verbleibenden 4 Spielen noch 3 mal zu Hause antreten und das etwas leichtere Restprogramm gegenüber den Verfolgern hat.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer,Heilmann,Brunner,Clauß(ab 31.min Grune),Bretschneider,Pätz(ab 73.min Suffeda),Marcus Rockstein,Geißler 

Tore: keine
Zuschauer: 123
Schiedsrichter: Jens Gensicke (ESV Lok Zwickau)

21. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SG Trünzig - SV Planitz 1      0:2


Zweikampfstarken Aufsteiger bezwungen!

Im Auswärtsspiel gegen die heimstarken Trünziger konnte Trainer Brändel auf einige zurückgekehrte Stammspieler zurückgreifen. So kehrte neben Kapitän Marcus Rockstein auch Torhüter Schnabel,Stengel,Bretschneider und Torjäger Clauß ins Team zurück.
Beide Mannschaften begannen bei besten Fussballwetter eher verhalten und in der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab und beide Torhüter blieben weitesgehend beschäftigungslos. Dann hatten die Gäste durch Tom Schneider zwei gute Möglichkeiten zur Führung die beide nichts einbrachten (31./35.min). Kurze Zeit später setzte Stengel nach einem Eckball den Ball per Kopf an den Pfosten der Gastgeber (38.min). Die Heimelf kam in Halbzeit eins zu keiner nennenswerten Chance und spielte eher auf dem kleinen Platz in Langenbernsdorf defensiv und setzten auf Konter. Planitz hatte mehr Ballbesitz. In Halbzeit zwei dauerte es bis beide Vertretungen das Tempo wieder aufnahmen. Kleinere Chancen wurden jeweils kläglich vergeben. In der 67.min wurde Clauß freigespielt und der ließ sich die Chance nicht entgehen und schob ins lange Eck unter Torhüter Heimer zur Gästeführung ein. Nun musste der Gastgeber mehr riskieren und öffnete seine Hintermannschaft. Der in der 68.min bereits verwarnte Pfeil ließ sich zu einem weiteren Foul gegen Clauß hinreißen und musste mit gel/rot vorzeitig zum Duschen (71.min). Dennoch gaben die kampfstarken Trünziger nicht auf und warfen alles nach vorn, um noch das Spiel zu drehen. Das Spiel wurde durch lautstarke Zurufe gegen Schiedsrichter Trommer versucht zu kippen und jede Aktion wurde hämisch beklatscht. Dabei ließ sich der sehr gut agierende Schiedsrichter Trommer aber nicht aus dem Konzept bringen und zog sein Spiel konsequent durch. Trünzig hatte nach einem Freistoß die Ausgleichchance, doch Torhüter Schnabel kam noch an den Ball und kratzte das Spielgerät aus dem Winkel (77.min). Die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel in der 88.min, als der eingewechselte Grune zum drittenmal in Folge als Joker traf und den Torhüter umkurvte und zum 2:0 einschob. Bis zum Ende blieb es spannend, denn der Gastgeber kämpfte verbissen, um dennoch zum Erfolg zu kommen. 

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer,Suffeda(ab 68.min Heilmann),Brunner,Clauß,Tom Schneider,Marcel Rockstein,Marcus Rockstein,Bretschneider(ab 75.min Grune)

Torfolge: 0:1 Clauß (67.), 0:2 Grune (88.)
Zuschauer: 160
Schiedsrichter: Lutz Trommer (SG 48 Schönfels)


20. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - VfB Eckersbach      1:2

 

Notelf schafft es leider nicht!

Im Heimspiel gegen die in der Rückrunde starken Eckersbacher machte sich das Fehlen von 7 Stammkräften (Schnabel,Stengel,Geißler,Rockstein,Friedrich,Clauß,Bretschneider) nach vorher glücklichen Siegen doch sehr deutlich bemerkbar.
Planitz begann dennoch recht ordentlich, Tom Schneider scheiterte gleich zweimal aus guten Schusspositionen, wobei der an diesem Tage beste Mann auf dem Platz Gästetorhüter Maik Schöner einen Drehschuss von eben diesem Spieler noch stark über die Latte lenkte (9.min). Dann kamen die Gäste zu zwei Großchancen durch Stockmann und Burger, die Torwart Heintz jeweils gut parierte (26./27.min). Nur eine Minute später das 0:1 aus Sicht der Planitzer, als Burger völlig unbedrängt flanken konnte und Kevin Rose zwar etwas glücklich das Tor erzielte, da Blachnik den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte (28.min). Planitz wirkte zwar geschockt, hatte aber durch den aufgerückten Verteidiger Bemmann die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Schuss strich am Pfosten vorbei (34.min). Nach der Pause setzte der Gast auf Konter und stand tief in der eigenen Hälfte. In der 53.min setzte Falk ein Geschoss ab und als alle schon den Torschrei auf den Lippen hatten, zeigte Schöner eine überragende Parade und verhinderte so den Ausgleich. Der fiel dann in der 70.min durch den eingewechselte Grune, der von Ersatzkapitän Marcel Rockstein gut in Szene gesetzt wurde und den Ball ins Tor zum verdienten Ausgleich hämmerte. Doch nur kurze Zeit später gingen die Gäste nach einem etwas schmeichelhaften Freistoß wieder in Führung, als Kelch aus halbrechter Position den Ball im langen Eck unterbrachte (78.min). Die Planitzer "Notelf" warf zwar alles nach vorne, um wenigens einen Punkt zu holen,doch Schöner entschärfte alle Versuche sicher. Unrühmlicher Höhpunkt der ansonsten fairen Partie, war die überzogene Rote Karte wegen angeblicher Tätlichkeit von Kelch durch Schiedsrichter Lein, der auf Anweisung seines Linienrichters die Karte nach Schlusspfiff zückte. Nun gilt es für die Planitzer Jungs sich neu aufzustellen und zu hoffen, dass einige Leistungsträger in den nächsten Wochen zurückkehren, damit man eine eigentlich gute Serie nicht im Mittelfeld beendet und zumindestens Platz 3 behaupten kann.

Es spielten: Heintz,Bemmann,Heilmann(ab 46.min Grune),Klötzer,Falk,Brunner,Pätz, Blachnik,Marcel Rockstein,Suffeda,Tom Schneider 

Torfolge: 0:1 28.min K.Rose, 1:1 70.min Grune, 1:2 78.min Kelch
Zuschauer: 112
Schiedsrichter: Roland Lein (FSV Dennheritz)


19. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

ESV Lok Zwickau 2 - SV Planitz 1      0:1

 

Geduld zahlt sich aus!

Im Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung vom ESV Lok Zwickau musste die erste Elf gegenüber der Vorwoche erneut stark umgebaut werden. Wie sagte Trainer Brändel in der Kabine "Wir pfeiffen aus dem letzten Loch mit den Spielern, aber wir haben trotzdem noch genügend gute Fußballer die das hinbekommen!".
Die zweite der Lok hatte die erste Möglichkeit der Partie nach gut 14 Minuten, doch Torhüter Heintz zeigte eine gute Parade. Planitz hatte durch Marcel Rockstein ihre Chance, er verzog aber das Spielgerät (17.min). In der 23.min hatte Brunner nach einem Freistoß eine aussichtsreiche Chance doch auch Torhüter Max Wosnitza zeigte sich auf den Posten und klärte mit Parade zur Ecke. Das waren auch schon die Highlights der ersten Hälfte und es gab ein Spiel zwischen den Strafräumen mit vielen rassigen Zweikämpfen. Nach der Pause ein ähnliches Bild, die Lok hatte durch Teubert ihre erste Möglichkeit (49.min). Nur eine Minute später köpft der gleiche Spieler Geißler an und der Ball geht über die Latte des Planitzer Gehäuses. Dann dezimierte sich die Heimelf selbst, als der schon verwarnte Jagals Marcel Rockstein kurz vorm Strafraum am Trikot zieht und berechtigt mit gelb/rot vom Platz musste (58.min). Die nächste Chance hatte dennoch die Lok durch Schad der Heintz erneut zur Parade zwingt (62.min). Planitz musste weiter geduldig spielen, denn die Lok zeigte sehr viel Herz und war verbissen im Kampf um jeden Ball. In der 73.min spielte Rockstein Bretschneider frei, doch der schießt übers Tor. In der 79.min gab es dann doppelte Überzahl für die Planitzer, als Herbst ebenfalls nach zwei Foulspielen kurz hintereinander mit gelb/rot vom Platz musste. Nun igelte sich Lok ein und Planitz musste sich was einfallen lassen, um doch noch drei Punkte zu entführen. Dies gelang dann dem eingewechselten Grune der am schnellsten reagierte, nachdem Bretschneider nur den Pfosten traf, drückte er den Ball über die Linie. Dennoch gab dies keine Sicherheit, zumal sich Planitz selbst schwächte, als auch der verwarnte Bretschneider nach einem weiteren Foul mit gelb/rot vom Platz musste (87.min). So mussten die Planitzer bis zur 94.min zittern, um am Ende einen glücklichen Sieg nach Hause zu bringen und bescherten Trainer Brändel damit nachträglich zum Geburtstag 3 Punkte.

Es spielten: Heintz,Bemmann,Stengel,Klötzer,Falk,Brunner(ab 90.min Clauß),Heilmann,Pätz(ab 66.min Grune),Marcel Rockstein,Tom Schneider(ab 66.min Bretschneider),Geißler 

Torfolge: 0:1 84.min Grune 

Zuschauer: 70
Schiedsrichter: Bürk Haubner (Meeraner SV)


18. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SV Hartmannsdorf      1:0

 

Erneut knapper Heimsieg!

Im zweiten Heimspiel in Folge musste die Brändel-Elf erneut umgestellt werden, da 4 Stammkräfte fehlten. In den ersten 15 Spielminuten passierte herzlich wenig und das Geschehen spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Den ersten Aufreger setzte Falk nach einem Freistoß von Marcus Rockstein dessen Kopfball aber vorbei ging (17.min). Eine Minute später fiel bereits das Tor des Tages, nach einem Foul an Friedrich im Strafraum verwandelte Brunner den Strafstoß sicher (18.min). In der 30.Spielminute hatten die Gäste Ihre erste gute Möglichkeit, als Müller in den Strafraum eindrang und seine Eingabe gerade noch von Geißler geblockt wurde, denn am langen Pfosten wartete ein einschussbereiter Angreifer der Hartmannsdorfer. Planitz vergab in der 35.min zwei Hochkaräter durch Falk und Friedrich die jeweils per Fußabwehr von Leistner entschärft wurden. Dann gab es in der 40.min erneut Strafstoß für die Heimelf, diesmal parierte der starke Leistner den Strafstoß von Brunner und hielt seine Mannschaft im Spiel. Kurz vor der Pause verpasste abermals Falk auf 2:0 zu erhöhen, er köpfte völlig allein gelassen am Tor vorbei. Nach der Pause gab es einen offenen Schlagabtausch, die Gäste aus Hartmannsdorf witterten Morgenluft und drängten die Planitzer in die eigene Hälfte. Planitz spielte auf Konter und vergab gute Möglichkeiten durch Suffeda (58.min), Falk an die Lattenoberkante (64.min), Brunner Freistoß (66.min). Die Gäste Ihrerseits vergaben eine Möglichkeit nach Eckball der von Suffeda auf der Linie geklärt wurde (70.min). Die wenigen Zuschauer sahen noch zwei "Riesen" für Planitz die nichts einbrachten. Suffeda mit Superpaß auf Falk, der wieder an Leistner scheiterte (79.min) und kurz vor Ende der Partie verpassten Rockstein und Falk den Sack zu zubinden (90.min). So blieb es beim knappen Heimsieg und die Planitzer bleiben oben mit dabei, müssen aber nächste Woche bei der zweiten Vertretung von Lok Zwickau besser ihre Möglichkeiten nutzen, um nicht leer auszugehen.

 



Es spielten: Heintz,Bemmann,Stengel,Heimann,Falk,Brunner,Suffeda(ab 83.min Bretschneider),Friedrich(ab 80.min Grune),Pätz,Marcus Rockstein,Geißler 



 

Torfolge: 1:0 18.min Brunner(FE)


bes.Vorkommnis: Leistner hält FE von Brunner(40.min)


Zuschauer: 35


Schiedsrichter: Klaus Wagner (Meerane)


17. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SV 1861 Kirchberg      3:2

 

Zum Sieg geduselt!

Im Heimspiel gegen den SV 1861 Kirchberg wollte Planitz seine Heimserie fortsetzen und weiter Kontakt nach oben halten.
Bereits nach zwei Spielminuten lag das Spielgerät aber im eigenen Kasten und der Gast aus Kirchberg führte, als Libero Geißler zu lange Zeit hatte und zu spät den Ball schlug, hielt Jonas Fink den Fuß rein und der Ball ging über Torhüter Heintz ins Netz. Wiedermal in Rückstand und das zum vierten mal in Serie, wollte Planitz schnell den Ausgleich erzielen. Die Brändel-Elf hatte drei Riesenchancen, erst scheiterte der ehemalige Kirchberger Klötzer am Gebälk (4.min), dann Geißler nach Eckball per Kopf an den Außenpfosten (8.min). Die eigentlich beste hatte aber Torjäger Clauß der im 1:1-Duell an Torhüter Thuy scheiterte (20.min). In der 23.Spielminute war es dann soweit, als Marcel Rockstein einen Eckball punktgenau auf Geißler spielte und der per Kopf zum Ausgleich traf. Die Gäste spielten aber weiter Ihren "Stiefel" herunter und waren taktisch gut von Trainer Zenker eingestellt und gingen nach knapp einer halben Stunde durch Aaron Fink wieder in Front (29.min), der aus knapp 16 Metern trocken einnetzte. Wieder musste Planitz den Rückstand hinterher laufen, doch kurz vor der Pause spielte Geißler einen langen Ball über die Gästeabwehr und Kapitän Marcus Rockstein konnte per Heber Thuy überwinden (44.min). In der zweiten Hälfte spielten beide Mannschaften auf Sieg und es war eine Partie auf Augenhöhe. Die erste nennenswerte Möglichkeit in Halbzeit zwei hatten die Gäste zu verzeichnen,als Jonas Fink nach einen Freistoß verzog (60.min). In der 69.min war der Gastgeber wieder dran, als Kapitän Rockstein nur den Außenpfosten traf. Kirchberg weiter zielstrebig und konzentriert, hatten durch Flechsig eine Megachance, doch er vergab eher kläglich aus kurzer Distanz (71.min). Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, setzte Brunner einen direkten Freistoß in den oberen Winkel zum 3:2-Endstand(84.min). Am Ende standen 3 Punkte für die Heimmannschaft, wobei der Gast Gleichwertigkeit erreichte und einen Punkt verdient gehabt hätte und es eher ein schmeichelhafter Sieg für Planitz war.

Es spielten:Heintz,Bemmann,Stengel,Klötzer,Falk,Suffeda(ab 46.min Pätz),Clauß,Blachnik(ab 20.min Brunner),Marcel Rockstein,Marcus Rockstein(ab 75.min Heilmann),Geißler 

Torfolge: 0:1 2.min Jonas Fink, 1:1 23.min Geißler, 1:2 29.min Aaron Fink, 2:2 44.min Marcus Rockstein, 3:2 84.min Brunner 

Zuschauer: 85
Schiedsrichter: Marcel Richter (VfL Hohenstein-Ernstthal)


16. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I  (Nachholspiel)

SpVgg Schedewitz - SV Planitz 1      0:4

 

Sieg im Nachholespiel!

Im letzten Nachholespiel musste unsere Erste am Vatertag um 10.00 Uhr gegen den Tabellenletzten von der SpVgg 98 Schedewitz antreten.
Das Lager der Ausfälle lichtet sich weiter, dennoch musste man weiterhin auf einige Spieler verzichten (Friedrich,Kessler,Blachnik,Falk) . Unsere Elf hatte von Beginn an der Partie das Spiel im Griff und Torhüter Schnabel musste in der gesamten Spielzeit nicht einmal ernsthaft eingreifen. Aber man tat sich mehr als schwer und die Mannschaft von Andreas Speck stand tief und igelte sich in der eigenen Hälfte ein. Planitz vergaß den einfachen Ball zu spielen und über die Aussen zu kommen, vielmehr ging man unnötige Dribblings ein oder verzettelte sich an der vielbeinigen Schedewitzer Abwehr. Ein Großchance ließ Clauß in der 8. Minute liegen, als er aus knapp zwei Metern völlig frei übers Tor schoss. Im weiteren Spielverlauf kam es immer wieder zu vielen Zweikämpfen und vielen Spielunterbrechungen. In der 31.min dann die Führung für die Brändel-Elf, als endlich mal schnell über aussen gespielt wurde, konnte Marcel Rockstein aus gut elf Metern einnetzen. 
Nach der Pause hatte Planitz durch Bretschneider, Clauß und Heilmann gute Einschusmöglichkeiten, die aber allesamt teilweise kläglich vergeben wurden. Es dauerte bis zur 63.min ehe Clauß auf 2:0 stellen konnte, damit war die Gegenwehr der Heilmelf gebrochen. Als fünf Minuten später Clauß von Geißler auf die Reise geschickt wurde, konnte der das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewinnen und behielt gegen Zuschke im Tor die Nerven und erhöhte auf 3:0. Schedewitz schwächte sich dann selbst, als der bereits verwarnte Weber mit gelb/rot vom Platz musste (74.). Nur kurze Zeit später eine weitere Herausstellung für die Heimelf, als Burger wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz musste. Bei nun Neun gegen Elf hatte Planitz eigentlich genügend Platz zum kombinieren und hätte das Ergebnis noch weiter ausbauen können, doch es waren weiterhin zuviele Einzelaktionen. Beispielgebend war, als der eingewechselte Pätz anstatt den Rückpass auf den freien Mann zu spielen, es selbst aus spitzen Winkel versuchte und scheiterte. In der 89.min dann doch noch ein Erfolgserlebnis, Clauß stellte auf 4:0 und erzielte damit einen lupenreinen Hattrick!!!.
Nun gibt am Sonntag der Tabellenführer aus Schönfels seine Visitenkarte am Wasserturm ab, da gilt es anders aufzutreten,um die beiden vorderen Mannschaften zu ärgern und die Meisterschaft noch offen zu halten.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Klötzer(ab 75.min Pätz),Heilmann,Brunner,Clauß,Bretschneider(ab 79.min Grune),Marcel Rockstein,Marcus Rockstein,Geißer 

Torfolge: 0:1 Marcel Rcokstein (31.), 0:2, 0:3, 0:4 Clauß (63./68./89.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter:Andreas Merten (Reinsdorf)


15. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - Ebersbrunner SV      9:1

 

Derbysieg mit Toren am Fließband!

Im Nachbarschaftsderby wollte die Erste Mannschaft von Planitz die Auswärtsniederlage von vergangener Woche wieder vergessen machen und desweiteren wollte man nicht weiter den Anschluss nach oben verlieren.
Zunächst kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und spielten anfangs gut mit. Folgerichtig ging man sogar nach einer Unachtsamkeit von Bemmann durch Päßler nicht unverdient in Führung, der trocken aus knapp 14 Metern traf (8.min). Nach dem Rückstand erwachte Planitz und hatte in der 20.min durch Geißlers Kopfball nach Eckball eine gute Möglichkeit den Torhüter Neumerkel aber zur erneuten Ecke abwehren konnte. Bei der anschließenden Ecke traf Falk nur das Lattenkreuz (20.min). In der 22.min konnte Klötzer super Seitenwechsel Clauß in Position bringen dieser scheiterte aber in der eins eins Situation gegen Neumerkel, der sich aber bei dieser Aktion am Knie verletzte und durch Demmler ersetzt werden musste. Wieder Geißler nach Freistoß von Marcus Rockstein per Kopf knapp vorbei (31.min). Eine Minute später dann der verdiente Ausgleich durch ein Kopfballtor von Stengel der nach Eckball von Brunner traf (32.min). Von den Gästen war ab diesem Zeitpunkt gar nichts nennenswertes mehr zu sehen. Vielmehr drückte Planitz weiter aufs Tempo. So fiel nach einer weiteren vergebenen guten Kopfballchance von Brunner (36.min), in der 38.min nach guten Zusammenspiel zwischen Clauß und Friedrich, durch letzteren das 2:1 der den herauslaufenden Torhüter per Heber überwindet. So ging es in die Pause. Wer nun gedacht hat, dass der Gast nun mit aller Macht auf den Ausleich drückt, hatte sich getäuscht, denn die Planitzer brannten in Halbzeit zwei ein wahres Torfestival hin und führten die Gäste regelrecht vor. Ausschlaggebend dafür waren 4 Tore innnerhalb von 8 Spielminuten!!!. Friedrich eröffnete den Torreigen nach einen öffnenden Pass von Marcus Rockstein, als er das Spielgerät im langen Eck unterbrachte (46.min). In der 50.min Geißler Bemmann ins Spiel der konnte völlig frei auf Brunner flanken und der köpfte zum 4:1 ein. 2 Spielminuten später überflankte Brunner die Abwehr der Gäste und Friedrich schob zum 5:1 ein (52.min). In der 54.min schaltete Falk am schnellsten und führte einen Freistoß am eigenen Strafraum schnell aus und der durchgelaufene Clauß überspielt den Gästetorhüter und schießt zum 6:1 ein. Die Gäste ergaben sich Ihrem "Schicksal" und das Derby was sehr einseitig in Halbzeit zwei war, brachte noch drei weitere Tore für den Gastgeber. Zunächst scheiterte Brunner bei einem Foulelfmeter an Torhüter Demmler (59.min), ehe Geißler nach Eckball von Brunner per Kopf zum 7:1 traf (61.min). Brunner machte es in der 65.min dann besser und umkurvte den schon am Boden liegenden Torhüter zum 8:1. Den Schlusspunkt in diesem Schützenfest setze Geißler nach Eckball von Brunner, als ein Abwehrspieler von Ebersbrunn über den Ball schlug und Geißler nur noch einschieben musste (67.min). Planitz hatte bis zum Schluss noch weitere aussichtsreiche Chancen zum zweistelligen Ergebnis,die besten vergaben Dörfel der per Kopf nur die Latte traf und Suffeda der am Gästetorhüter scheiterte. Die letzten zwanzig Minuten waren ehe Fußballmagekost, da die Planitzer einige Gänge zurückschaltete, dennoch war es der höchste Sieg der Planitzer in dieser Serie, nun gilt es im nächsten Spiel bei den kampfstarken Schedewitzern nachzulegen. 

Es spielten: Heintz,Bemmann(ab 61.min Pätz),Stengel,Klötzer,Falk(ab 61.min Suffeda),Brunner,Clauß,Blachnik,Friedrich(ab 61.min Dörfel),Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 0:1 8.min Päßler, 1:1 32.min Stengel, 2:1 38.min Friedrich, 3:1 46.min Friedrich, 4:1 50.min Brunner, 5:1 52.min Friedrich, 6:1 54.min Clauß, 7:1 61.min Geißler, 8:1 65.min Brunner, 9:1 67.min Geißler 

Zuschauer: 131
bes.Vorkommnis: Brunner scheitert per FE an Demmler
Schiedsrichter: Marco Gruhn (SG Motor Thurm)


14. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV 1861 Ortmannsdorf SV Planitz 1      3:1

 

Schlachfest verloren!

Im Auswärtsspiel beim SV 1861 Ortmannsdorf musste man auf den mehr als kleinen Nebenplatz antreten. Der Gastgeber wollte unbedingt die drei Punkte und kämpfte 90 Minuten lang verbissen mit erlaubten und unerlaubten Mitteln um die selbigen.
Planitz begann gut und hatte zwei gute Möglichkeiten durch Bemmann und Heilmann die ungenutzt verstrichen(9./16.min). Falk hatte dann nach Freistoß Pech als dieser vom Torwart noch an den Pfosten gelenkt wurde (19.min). Im Gegenzug hatte Klötzer die Sitaution eigentlich unter Kontrolle, doch Torhüter Schnabel verschätzt sich ein wenig und der eigentlich nicht mehr auf den Platz gehörende Kapitän Unger (zwei brutale Fouls-nur gelb!!)ging energisch dazwischen und es stand 1:0 (20.min). In der 32.min hatte Planitz erneut Glück, als Schnabel aus seinen Kasten kommt, aber den Stürmer nicht entscheidend am Schuß hintern kann und dieser an die Querlatte schiesst. Nach einer Ecke von Kaptitän Rockstein die durch Falk verlängert wurde, konnte Brunner am langen Pfosten zum Ausgleich vollenden (43.min). Nur eine Minute später die größte Chance für Planitz noch vor der Pause in Führung zu gehen, als Friedrich quer auf den mitgelaufenen Falk spielt und dieser den Ball nebens Tor hämmert (44.min). 
Nach der Pause gab es mehr als ein Freistoßfestival, da der Schiedsrichter und seine Assistenten nicht Herr der Lage waren. Das soll aber keine Ausrede für eine schlechte zweite Halbzeit der Gäste sein die zwar mehr Spielanteile hatten, aber sich keine zwingenden Möglichkeien erarbeiten konnten. In der 77.min machte dann Falk den entscheidenden Schritt zu spät zum Ball und der eingewechselte Tittes hämmerte den Ball unhaltbar ins obere Eck für Ortmannsdorf. Planitz setzte zwar danach nochmal alles auf eine Karte, doch fing sich nach einen unberechtigten Freistoß am Strafraum der abgefälscht wurde noch das 3:1 (88.min). 

Es spielten: Schnabel,Geißler,Stengel,Bemmann,Klötzer,Falk,Brunner,Friedrich,Heilmann,Marcel Rockstein,Marcus Rockstein 

Torfolge: 1:0 20.min Unger, 1:1 43.min Brunner, 2:1 77.min Tittes, 3:1 88.min Göckeritz

Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Ralph Groß


13. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SG Motor Thurm 2 - SV Planitz 1      2:5

 

2:0-Rückstand gedreht!

Im dritten Anlauf konnte unsere Erste Mannschaft am Ostermontag endlich Ihr Auswärtsspiel bei der Zweiten Vertretung von Thurm bestreiten.
Trainer Brändel stellte die Anfangself gegenüber dem Spiel gegen Ebersbrunn um und so erhielt Suffeda nach guten Trainingsleistungen seine Chance. Der Nebenplatz in Thurm war für das vergangene Wetter und der Schneefälle in einem ausserordentlich guten Zustand. Der Gastgeber begannen couragiert und hatte in der ersten halben Stunde deutlich mehr vom Spiel und fand zunächst eine bessere Einstellung zum Platz. So ging man nach einer missglückten Kopfballabwehr nach Eckball durch Domke der aus dem Rückraum trocken abzog auch folgerichtig in Führung (22.min). Nur knapp zwei Minuten später gar das 2:0 für die Heimelf, als Wolf eine Eingabe unbedrängt aus Nahdistanz nutzen kann (24.min). Nun erwachte endlich Planitz und stemmte sich gegen den Rückstand und nahm das Spiel an. In der 30.min gab es einen Freistoß an der Strafraumkante, der von Marcus Rockstein getretene Ball wurde abgefälscht und der nachsetzende Stengel konnte mit letzten Einsatz den Ball noch nach innen auf Clauß spielen und der traf zum Anschlusstreffer (30.min). Nun drängte Planitz weiter, doch der Gastgeber hatte noch zwei gute Möglichkeiten die aber Torhüter Heintz entschärfen konnte. Kurz vor der Pause schenkten die Thurmer Planitz einen Handelfmeter, als ein Abwehrspieler im Strafraum ausrutschte und den Ball nur noch mit dem Oberarm stoppen konnte. Den Elfmeter verwandelte Kapitän Rockstein sicher zum Ausgleich (45.min). Nach der Pause brauchte Planitz nur 20 Minuten, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Erst nutzte Suffeda einen kapitalen Abwehrschnitzer zum 3:2 (48.min). Dann hatte Marcel Rockstein nach einen gewonnen Zweikampf an der Mittellinie seinen Auftritt, als er mehrere Gegenspieler narrte und einen Zuckerpass in die Schnittstelle auf Clauß spielte und dieser zum 4:2 ins lange Eck traf (58.min). Aber Kapitän Marcus Rockstein setzte noch einen drauf, als er quer durch die Abwehrreihe der Thurmer ging und per Heber über Torwart Kluge zum 5:2 traf (65.min). Damit war die Partie entschieden und Planitz hatte noch eine Großchance durch Clauß, der nach Vorarbeit von Falk den Ball aus knapp fünf Metern nicht im Tor unterbrachte (75.min). Die letzte Viertelstunde gehörte dann dem Gastgeber der niemals aufgab und am Ende hielt Torhüter Heintz noch zweimal glänzend und so blieb es beim 5:2 nach einem 2:0-Rückstand. Nun kommt am Sonntag Kirchberg nach Planitz und da gilt es von Beginn an konzentriert zu agieren und nicht wieder einem Rückstand hinterherzulaufen, wie in den letzten Partien.

Es spielten: Heintz,Bemmann,Stengel,Klötzer(ab 70.min Falk),Suffeda,Friedrich(ab 46.min Pätz),Clauß,Blachnik,Marcel Rockstein,Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 22.min Domke, 2:0 24.min Wolf, 2:1 30.min Clauß, 2:2 45.min Marcus Rockstein(HE), 2:3 48.min Suffeda, 2:4 58.min Clauß, 2:5 65.min Marcus Rockstein 

Zuschauer: 65
Schiedsrichter: Frank Haase (SV 1861 Ortmannsdorf)


12. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - FC Sachsen Steinpleis-Werdau      0:0

 

Glücklicher Punkt gegen Absteiger!

Im Heimspiel gegen Absteiger Sachsen Steinpleis-Werdau musste man wieder die Startelf, aufgrund von Verletzungen und persönlichen Dinge verändern. Dennoch wollte man endlich wieder einen Dreier einfahren, um nicht komplett den Anschluss an die Spitze zu verlieren.
Planitz hatte in der 5.min durch Geißler die erste Möglichkeit, doch er traf nur das Aussennetz. Danach spielte nur noch der gut eingestellte Gast aus Steinpleis-Werdau und hatte durch Spiller (6.min),Kupfer per Kopf (9.min) und Graupner (25.min) drei Riesenchancen zur Führung die aber allesamt vergeben wurden. Planitz hatte nur durch Brunners Freistoß (27.min) noch eine Möglichkeit in Halbzeit eins. Insgesamt war Steinpleis-Werdau in den ersten 45.min weitesgehend tonangebend und spielbestimme

nd. Planitz wirkte insgesamt zu pomadig und ideenlos. In Halbzeit zwei hatte Planitz durch Bretschneider eine gut Chance, doch Nowatzky im Tor der Gäste klärte per Fußabwehr (55.min). Danach war erneut Steinpleis am Zug und hätte bei besseren Ausspielen ihrer Chancen Planitz den K.o. versetzen können, doch alle Möglichkeiten wurden auch teilweise kläglich vergeben. So war Planitz trotz schlechtem Spiel noch in selbigen und hätte in der Nachspielzeit noch durch Brunners Fernschuss gar noch den Siegtreffer erzielen können, doch Nowatzky kratzte den Ball noch aus dem Winkel. So blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden, mit dem Planitz aufgrund des Spielverlaufs am Ende mehr zufrieden war, wie der Gast.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Heilmann,Pätz,Falk,Brunner,Suffeda(ab 60.min Kessler),Bretschneider(ab 80.min Tom Schneider),Marcel Rockstein,Blachnik,Geißler 

Zuschauer: 78
Schiedsrichter: Sören Günther(Grünstädtel)

11. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

VfL Wildenfels - SV Planitz 1      2:2

 

Mit Punkt muss man zufrieden sein!

Im Auswärtsspiel beim VfL Wildenfels wurde die Startelf erneut kräftig umgestellt und zur Vorwoche gab es wieder einige Veränderungen. Dennoch wollte man die Negativserie stoppen und endlich wieder dreifach punkten. 
Planitz hatte die erste guten Chancen in der 14.min, erst hielt Berger im Tor der Gastgeber stark gegen Möckel und dann vergaben Brunner und Bretschneider und der Ball wurde noch vor der Linie geklärt. Dann gab es in der 21.min durch Wildenfels eine Riesenmöglichkeit, doch Schnabel hielt per Fußabwehr gegen Kuczka in einer 1:1-Situation. Bis zur Pause war es dann ein verteiltes Spiel wo beide Mannschaften nichts nennenswertes zu Stande brachten, geschuldet war dies auch dem eigentlich nicht spielfähigen Platz der auf einer Hälfte total verei

st war und auf der anderen Seite seifrig und rutschig war, so dass viele Spieler auf beiden Seiten Standprobleme hatten und kein Spielfluss zuließ. Nach der Pause setzte Wildenfels das erste Achtungszeichen und gingen durch ein unglückliches Eigentor des Planitzers Pätz in Führung, dessen Abwehrversuch im eigenen Tor landete(53.min). Kurze Zeit später vergab Falk allein vor Torhüter Berger und schob den Ball knapp am Kasten vorbei. Die nächste Chance der Gäste hatte dann Brunner durch einen Freistoß den Berger noch aus dem Winkel holt(63.min). Der Ausgleich gelang aber kurze Zeit später Bemmann nach Ablage Bretschneider, der den Ball aus gut 25 Metern in den Winkel hämmerte(66.min). Nun ging es hin und her und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Einen Zeichen dafür war auch am Ende ein Gesamtkartenkonto von 10 Gelben und 1 Gelb/Roten Karte(für Wildenfels). In der 83.min dann das 2:1 für den Gastgeber durch Ziemann im Nachschuss, als Planitz bei eigenem Einwurf den Ball leichtfertig hergab. Doch Planitz konterte sofort durch Geißler, der einen Freistoß von Brunner über die Linie drückte(85.min). Bis zum Ende der Partie hatte Planitz noch eine Chance die aber nichts einbrachte und so blieb man zum 4. mal in Folge ohne vollen Punktgewinn und büßt immer mehr an Boden zu den ersten Mannschaften ein.Bleibt zu hoffen, dass es nächste Woche gegen Absteiger Sachsen Steinpleis-Werdau besser wird. 

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Heilmann,Möckel,Falk,Brunner,Blachnik,Bretschneider,Marcel Rockstein,Pätz,Friedrich(ab 60.min Geißler) 

Zuschauer: 65
Schiedsrichter: Andre Kühnert

10. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SV Muldental Wilkau-Haßlau      3:4

 

Mit Torchancen gesündigt!

 

Im Spiel gegen den SV Muldental Wilkau-Haßlau wurde die Anfangself wieder verändert (Kessler Einsatz 2./Marcus Rockstein verletzt) und von Beginn an spielten beide Mannschaften mit offenen Visier. Dabei erwischte Planitz den besseren Start. Bereits in der 9.Minute öffnete Friedrich klasse die rechte Seite und setzte Marcel Rockstein(ehemals Weiß) und der nahm noch einen Abwehrspieler aus und zog trocken ab und traf flach zum 1:0. In der 14.min kam Baumann dann per Kopf zur ersten Chance für die Gäste, köpfte aber übers Tor. Dann hatte Planitz 3 Großchancen erst scheiterte Clauß gegen den stark reagierenden Torhüter Fester und Sekunden später verzog Rockstein knapp (21.min). Die beste hatte aber Falk der allein auf Torhüter Fester zulief, aber anstatt flach zu schießen,versuchte er es mit einem Heber und verzog(28.min). Die Chancenverwertung sollte sich rächen, den nur eine Minute später köpfte Baumann mit seinem abgefälschten Kopfball zum 1:1 ein. In der 36.min zeigte Torhüter Schnabel eine Riesenreaktion nach Popps Schuss. Dann hatte Planitz eine weitere Großchance durch Clauß, dessen Kopfball aber nur gegen den Pfosten klatschte(41.min). In der 43.min gingen die Gäste durch Engel in Führung, nachdem dieser von Streit per Hacke angespielt wurde(43.min). Planitz hatte durch Geißler noch vor der Pause die Möglichkeit zum Ausgleich, aber sein Schuss ging knapp vorbei(44.min). Nach der Pause wollte Planitz schnell zum Ausgleich kommen und hatte zunächst mehr vom Spiel. Wilkau setzte auf eine massierte Deckung und auf ihre schnellen Spitzen.Planitz glich dann durch Clauß aus, nach Vorarbeit von Rockstein(64.min). Aber Wilkau konterte schnell, denn bereits in der 67.min netzte Dennstedt zum 2:3 ein. Planitz gab dennoch nicht auf und hatte durch Blachnik eine gute Einschussmöglichkeit, aber wieder war Fester der Sieger. Die vermeintliche Entscheidung fiel dann in der 75.min, als dem eben eingewechselten Unger seine Flanke abrutschte und unglücklich für die Heimmannschaft vom Innenpfosten ins Tor ging. Doch Planitz kam nur zwei Minuten später nach einen von Friedrich getretenen Freistoß durch Bretschneider per Kopf zum Anschlusstreffer(77.min). Bis zum Ende fightete Planitz um den einen Punkt, doch es blieb es beim knappen Sieg für die Gäste, die noch zwei Konterchancen nicht nutzen konnten. Für Planitz war es die erste Niederlage in der diesjährigen Serie und nun gilt es kommende Woche im Auswärtsspiel gegen Wildenfels, den Bock wieder umzustossen und wieder dreifach zu punkten, nach drei sieglosen Spielen (2 Unentschieden und 1 Niederlage), um nicht komplett den Anschluss an die Führenden zu verlieren.

Es spielten:Schnabel,Bemmann(ab 75.min Bretschneider),Heilmann(ab 61.min Möckel),Roth(ab 61.min Pätz),Falk,Brunner,Clauß,Friedrich,Marcel Rockstein,Blachnik,Geißler

Torfolge: 1:0 9.min Marcel Rockstein, 1:1 29.min Baumann, 1:2 43.min Engel, 2:2 64.min Clauß, 2:3 67.min Dennstedt, 2:4 75.min Unger, 3:4 77.min Bretschneider

Zuschauer: 87
Schiedsrichter: Sebastian Schulz (Oberlungwitzer SV)


9. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SG 48 Schönfels - SV Planitz 1      1:1

 

Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel!

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter musste unsere Mannschaft auf Heilmann(Magen/Darm Grippe) und Möckel (weiterhin gesperrt)verzichten. Auf einem schwer bespielbaren Untergrund entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Beide Vertretungen schenkten sich nichts und kämpften verbissen um jeden Ball, auch wenn einige Spieler auf beiden Seiten Standprobleme hatten. In Halbzeit eins gab es zwei Aufreger in jedem Strafraum. Erst wurde Giehler von den Beinen geholt und Schiedsrichter Schnabel ließ weiterspielen und nur kurze Zeit später ging das Spielgerät im gegnerischen Strafraum an die Hand von Kapitän Kessler und auch hier ließ der Schiedsrichter weiterlaufen. So ging es torlos in die Kabinen. Nach der Pause ein ähnliches Bild, es wurde um jeden Ball verbissen gekämpft. In der 64.min gab es dann einen weiten Ball in den Strafraum der Gäste und Torhüter Schnabel faustete den Ball unglücklich an den Rücken von Bemmann, Torjäger Heumann reagierte am schnellsten und ließ sich diese Chance nicht entgehen und legte für den Gastgeber vor. Planitz gab sich aber nicht geschlagen und wollte die eigene Serie (bisher ungeschlagen) fortsetzen und gab in der Folgezeit mehr Gas und spielte offensiver. In der 77.min konnte Planitz über mehrere Stationen über die linke Angriffseite Clauß freispielen und der setzte sich gegen Kessler durch und schob zum umjubelten Ausgleich ein. Bis zum Ende der Partie hatten beide Mannschaften noch die Gelegenheit zum Führungstreffer, am Ende blieb es aber beim gerechten Remis. 


Es spielten: Schnabel,Kessler(ab 82.min Pätz),Bemmann,Blachnik,Falk,Brunner,Clauß,Friedrich(ab 82.min Suffeda),Marcel Rockstein,Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 64.min Heumann, 1:1 77.min Clauß 
Zuschauer: 135
Schiedsrichter: Michael Schnabel (VfB Empor Glauchau)

8. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I (Nachholspiel)

SV Planitz 1 - SG Trünzig      2:0

 

Nachholepartie für sich entschieden!

Am Samstag wurde die vom Oktober ausgefallene Partie gegen die SG Trünzig nachgeholt. Bis zu letzt stand die Partie doch wieder auf der Kippe, da die starken Schneefälle den Platz in Neuplanitz mit einer dicken Schneedecke bedeckten. Doch viele fleißige Helfer aus dem Verein und 3 Spieler von Crossen (spielten am Sonntag selbst in Neuplanitz) beräumten in einer kaum wiederholbaren Aktion den Platz und machten ihn spielbar. Zusätzlichen Dank gilt es auch an die Stadt zu richten, die ebenfalls nochmal halfen, in dem sie am Samstag den Platz nochmals abzog. So konnte erst die Bezirksligapartie unserer B-Jugend trotz weiterer Schneefälle durchgezogen werden und anschließend auch die Kreisligapartie.
Planitz wollte sich für das Pokalaus revanchieren und wollte die drei Punkte nach Planitz holen, um an die vor Ihnen platzierten Mannschaften heranzurücken. Die Gäste aus Trünzig hatten dennoch die ersten beiden Möglichkeiten zu verbuchen. Nach einer etwas missglückten Rettungsaktion des Torhüters Schnabels, der den Ball vor der Grundlinie retten wollte, schaltete ein Trünziger schnell und schoss aufs verwaiste Tor, doch Neuzugang Klötzer konnte noch per Kopf den Ball vor der Linie klären (15.min). Die anschließende Ecke brachte wieder Gefahr für das Planitzer Tor doch Heimer schoss aus knapp einen Meter am Tor vorbei. Planitz verbuchte die erste Chance nach einer Ecke als Falk per Kopf den Torhüter der Gäste zur Parade zwang (18.min). In der 26. Spielminute hatte Planitz dann seine beste Einschussmöglichkeit, als Marcel Rockstein von Clauß super angespielt wurde, doch Torhüter Schenk im richtigen Moment abtauchte und parierte. Kurz vor der Pause hatte dann noch Clauß eine Chance, doch er verzog leider(43.min). 
Nach der Pause hatte Planitz deutlich mehr Ballbesitz. Die Gäste, die die beste Abwehr der Liga stellen,spielten aus einer kompakten Abwehr und setzten auf Konter. In der 63.min gab es dann einen Handelfmeter, den Brunner sicher zur Führung verwandelte. Die endgültige Entscheidung fiel in der 76.min nach einem Freistoß von Kapitän Marcus Rockstein, schoss Geißler an den Pfosten Falk schaltete am schnellsten und traf aus spitzen Winkel zum 2:0 ein. So stand nach 10 nicht verlorenen Ligaspielen die erst 2.Niederlage des starken Aufsteigers zu Buche.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Blachnik,Geißler,Falk,Brunner,Clauß(ab 46.min Suffeda),Klötzer,Marcel Rockstein,Marcus Rockstein 

Torfolge: 1:0 63.min Brunner (HE), 2:0 76.min Falk 

Zuschauer: 35
Schiedsrichter: Mario Wiesner (SV Härtensdorf)


7. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

VfB Eckersbach - SV Planitz 1      2:2

 

Letzte Aktion kostet Tabellenführung!

Im Auswärtsspiel beim VfB Eckersbach wollte unsere Erste Mannschaft die Tabellenführung verteidigen. In der vergangenen Saison konnten beide Partien klar gewonnen werden (Hinspiel 7:0/Rückspiel 5:0). 
Trainer Brändel stellte auf zwei Positionen gegenüber dem verlorenen Pokalpiel gegen Trünzig um. In der Verdeidigung kam Denis Pätz nach überstandener Verletzung zum Startelfeinsatz und Marcel Rockstein(ehemals Weiß) für Friedrich in die Partie.
Zu Beginn war Planitz optisch etwas besser aber Chancen gab es gegen tief stehende Gastgeber nicht. Eckersbach warf Zweikampfstärke und Abwehrdiziplin in die Waagschale. So gab es bis auf zwei Aufreger jeweils verteilt für beide Mannschaften in der 29. min bzw. 30.min sogenannte Fussballmagerkost. Erst scheiterte Neuper für Eckersbach gegen Schnabel und auf der Gegenseite kam Kapitän Marcus Rockstein nicht mehr entscheidend hinter den Ball und Torhüter Schöner konnte parieren. Nach der Pause nahm die Partie dann Fahrt auf. Die Heimmannschaft konnte nach 59.min durch den erfahrenen Wutzler der trocken aus ca. 20 Metern abzog in Führung gehen. Nun war der Gast gefragt, doch er benötigte erst eine Rote Karte durch Nico Kelch der seinen Gegenspieler übermotiviert beleidigte und folgerichtig mit Rot vom Platz musste, um das Spiel an sich zu reissen. Angriff um Angriff rollte auf den Kasten von Schöner, doch meist wurde der Ball am 16-Meterraum abgefangen oder der letzte Pass war zu ungenau. So dauerte es bis zur 75.min ehe Marcus Rockstein auf Clauß in die Nahtstelle passen konnte und der zum Ausgleich traf. Nun wollte Planitz mehr und wurde 10 Minuten später durch einen abgefälschten Freistoss von Brunner mit dem Führungstreffer belohnt. Als der Schiedsrichter Hasselbach auf fünf Minuten Nachspielzeit zeigte, warf Eckersbach trotz Unterzahl alles nach vorn, um wenigstens einen Punkt zu holen. Planitz hatte in der 4. Minute der Nachspielzeit einen Konter,doch Marcel Rockstein schoss nach Querpass von Marcus Rockstein allein vorm Tor drüber. So blieb Eckersbach im Spiel und kam nach einem unnötigen Foulspiel durch Heilmann, zu einen Strafstoss den der eingewechselte Felgenhauer sicher zum umjubelten Ausgleich für den Gastgeber verwandelte. Das war auch die letzte Aktion im Spiel und so musste Planitz durch dieses Unentschieden, den Platz an der Spitze an die SG 48 Schönfels abgeben, die ihrerseits sage und schreibe mit 10:2 gegen den Tabellenletzten SpVgg 98 Schedewitz gewannen. Nun kommt es dies Woche zum Heimspiel gegen Pokalschreck SG Trünzig, die auch ihr Heimspiel gegen SV 1861 Kirchberg mit 7:1 gewannen. Es wird also nicht einfacher um die Mannen um Kapitän Rockstein, doch man sollte jetzt nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn sich so ein Unentschieden wie eine Niederlage anfühlt, vielmehr sollte jeder zeigen, dass man gewillt ist, wieder ein Spiel für sich zu entscheiden und den Planitzern 3 Punkte bescheren.

Es spielten: Schnabel,Pätz(ab 58.min Kessler),Heilmann,Blachnik,Falk,Brunner,Clauß,Bretschneider(ab 71.min Friedrich),Marcel Rockstein,Marcus Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 59.min Wutzler, 1:1 75.min Clauß, 1:2 85.min Brunner, 2:2 90+5.min Felgenhauer(FE)

Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Mike Hasselbach (Blau-Weiß Gersdorf)


Achtelfinale Glückauf - Pokal

SV Planitz 1 - SG Trunzig 44-04      0:1


Erneut Achtelfinalaus wie im Vorjahr!

Im Achtelfinale des diesjährigen Kreispokals traf unsere Mannschaft auf die SG Trünzig. 
Das Spiel war über die gesamte Spielzeit eher ein müder Pokalkick, wo Planitz mehr Ballbesitz besaß und die Gäste tief standen und mit jeden Mann verteidigten und auf Konter setzten. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer keine nennenswerten Möglichkeiten und Trünzig fiel nur durch lange Bälle auf. Planitz hingegen rannte zwar an, aber meist war am 16 Meterraum Schluss. Nach der Pause hatte Planitz durch Bretschneider der aber allein vorm Tor drüber schoss (48.min). In der 52.min konnte Geißler per Kopf nach Flanke von Falk nicht einnetzen. In der 60.min hatten die Gäste ihre erste dicke Möglichkeit durch Thier, dessen Schuss Schnabel gut pariert. In den nächste

n 20 Minuten passierte wieder herzlich wenig. Planitz rannte an und Trünzig igelte sich ein. In der 84.min hatte dann Rockstein wieder eine Chance, doch sein Heber lenkt Torhüter Schenk über die Latte. Dann kam die 86.min, als ein Entlastungsangriff der Gäste, für Verwirrung in der Hintermannschaft sorgte und ein Stürmer der Gäste im Strafraum gefoult wurde, nach seinem Schussversuch. Als alle mit Elfmeter oder Abstoß rechneten, gab der Schiedsrichter Eckball und den hämmerte der eingewechselte Kramer unhaltbar ins Tor. So kam es wie es dann meistens im Fussball ist, die glücklichere Mannschaft gewann ein Spiel, an dem man kaum teilnahm und zog ins Viertelfinale des Kreispokals ein. Nun ist das kein Beinbruch, denn nun kann man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren und kann in zwei Wochen gegen Trünzig das Pokalaus wiedergutmachen.

Es spielten: Schnabel,Keßler,Geißler,Roth,Falk,Heilmann,Blachnik,Bretschneider,Friedrich,
Rockstein,Brunner 

Zuschauer: 151
Schiedsrichter: Dippmann (VfL Hohenstein-Ernstthal)

6. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - ESV Lok Zwickau 2      4:0

 

Eine Halbzeit reicht!

Im Heimspiel gegen die zweite Vertretung von ESV Lok Zwickau wollte man die am Samstag verloren gegangene Tabellenspitze zurückerobern (Verfolger Schönfels und Wilkau-Haßlau gewannen).
Planitz begann stark und ging bereits in der 4.min durch Blachniks Flachschuss in Führung, wobei Torhüter Scharf nicht gut aussah. Nach Rocksteins vergebener Chance (15.min), konnte Bretschneider nach super Flanke von Weiß aus spitzen Winkel auf 2:0 erhöhen(17.min). Nachdem Falk per Freistoß noch scheiterte, konnte Weiß auf 3:0 erhöhen, nachdem Torhüter Scharf den von Bretschneider geschlagenen Ball nur abklatschen konnte (22.min). Kurz vor der Pause hatte dann auch die Lok zwei Chancen aber jeweils Hoppe und Görlach vergaben (41./42.min). Dann schlug es erneut im Kasten der Gäste ein,

 als ein Freistoß vo Falk aus 25m ins Tor ging. Erneut sah Torhüter Scharf nicht gerade gut aus (44.min). Nach der Pause schaltete Planitz mehr als zwei Gänge zurück und überließ mehr und mehr den Gästen das Spiel. Die kämpften tapfer um ein Tor und vergaben zu Beginn durch Hoppes Doppelchance (47./48.min). Dann vergab Pfüller für die Gäste (55.min). Planitz hatte nur nach Rocksteins Freistoß(58.min) und Suffeda der an Scharf scheitert(78.min) zwei Möglichkeiten im gesamten zweiten Spielabschnitt. Die Versuche der Gäste blieben aber bis zum Ende der Partie erfolglos und so blieb es aufgrund einer guten ersten Hälfte beim 4:0 für Planitzer die nach 24 Stunden wieder Tabellenführer sind.

Es spielten: Schnabel,Kessler,Heilmann,Friedrich(ab 74.min Suffeda),Falk,Brunner,Blachnik,Bretschneider,Weiß(ab 88.min Grune),Rockstein,Geißler 

Torfolge: 1:0 4.min Blachnik, 2:0 17.min Bretschneider, 3:0 22.min Weiß, 4:0 44.min Falk 
Zuschauer: 121
Schiedsrichter: Peter Hübsch (Wüstenbrander SV)

5. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Blau-Weiß Hartmannsdorf  - SV Planitz 1      2:6

 

Tabellenführung verteidigt!

Im zweiten Auswärstspiel in Folge musste unsere Erste bei Blau-Weiß Hartmannsdorf antreten, die ihre beiden bisherigen Heimspiele jeweils zu Null gewonnen hatten. 
In den ersten zehn Minuten passierte herzlich wenig und beide Mannschaften waren sehr zaghaft was Offensivaktionen anging. Doch wie aus dem nichts setzte Heilmann Clauß super in Szene und der ging allein auf Torhüter Leistner zu und hob dem Ball über Ihn zum 1:0 in die Maschen(15.min). Als in der 26.min Falk zum 2:0 nachlegte, schien die Partie schon in Richtung Planitz zu kippen. Doch Hartmannsdorf wurde durch eigene Fehler und einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen zurück ins Spiel gebracht. So führte ein Foulelfmeter zum 1:2 Anschluss durch Bretschneider, als der Assistent eigentlich auf Foul ausserhalb entschied(28.min). Nur kurze Zeit später ein lang geschlagener Freistoß in den Strafraum der Gäste, den Majer zum 2:2 ins Tor verlängerte. Nun ging es wieder von Null los. Abseits des Platzes gab es eher Aufregung, denn Möckel sah als Wechselspieler nach Schiedsrichterbeleidigung Rot(34.min). Trainer Brändel appelierte in der Halbzeitpause an die Spieler, auch wenn es schwer fällt, alle Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns hinzunehmen und sich aufs Fussballspielen zu konzentrieren. Das tat die Mannschaft dann auch, denn bereits in der 55.min konnte Clauß ein gutes Zuspiel von Blachnik zum 3:2 veredeln. in der 61.min eine ähnliche Situation, diesmal setzte Geißler Clauß wunderbar ein, der bedankte sich mit Tor 3 an diesem Tag(61.min). Die Hartmannsdorfer hatten nur noch eine sehr gute Möglichkeit zum Anschluss, doch Schnabel war auf dem Posten und hielt sicher(73.min). In der 78.min die entgültige Entscheidung, als Geißler diesmal Rockstein in die Spur schickte und der per Heber über Torhüter Leistner das 5:2 besorgte. In der Schlussminute konnte Clauß sein klasse Spiel mit seinem 4.Treffer an diesem Tage krönen(90.min). Nun gilt es weiterhin die gute Tabellensituation zu verteidigen und kommende Woche gegen Lok II nachzulegen. Vorher feiert man am Dienstag und Mittwoch an zwei tollen Tagen 100 Jahre Planitzer Fussball mit dem Spiel gegen die Europapokalhelden von 1975 der BSG Sachsenring Zwickau (Start ist 16.30 Uhr am Dienstag) und abends bei Livemusik und Tanz im großen Festzelt(ab 19.00 Uhr). Einen Tag später gib es weitere Highlights mit dem Landespokal der B-Junioren gegen Erzgebirge Aue II (Start 10.30 Uhr am Mittwoch) und danach gehen die A-Junioren im Kreispokal gegen Traktor Neukirchen an den Start. Also kommt alle zum Fest am Dienstag und Mittwoch an den Sportplatz Wasserturm (Überraschungen gibt es ebenfalls!!!)

Es spielten: Schnabel,Geißler,Keßler,Heilmann,Friedrich,Falk,Brunner,Clauß,Blachnik,

Rockstein,Bretschneider(ab 75.min Suffeda)


Torfolge:0:1 15.min Clauß, 0:2 26.min Falk, 1:2 28.min Bretschneider(FE), 2:2 32.min Majer, 2:3 55.min Clauß, 2:4 61.min Clauß, 2:5 78.min Rockstein, 2:6 90.min Clauß 

Zuschauer:65
Schiedsrichter: Frank Haase (SV 1861 Ortmannsdorf)


4. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV 1861 Kirchberg - SV Planitz 1      0:3

 

Erstmals Spitzenreiter der Kreisliga 2012/2013!

Im Auswärstspiel bei den Siebenhüglern dem SV 1861 Kirchberg wollte unsere Erste weiter ungeschlagen bleiben und Spitzenreiter SV Muldental Wilkau-Haßlau weiter unter Druck setzen.
Die Gäste aus Planitz fanden gut ins Spiel und in der 10. Spielminute durch Clauß die erste Möglichkeit,doch er scheiterte an Thuy der per Fußabwehr klärte. in der 19.min gab es aus halblinker Position einen Freistoß für Planitz den Falk scharf nach innen schlug, Torhüter Thuy konnte den Ball aber nicht festmachen und Clauß staubte zum 1:0. Der Gastgeber versuchte zwar zu Chancen zu kommen, doch blieb immer wieder an der vielbeinigen Abwehr um Geißler hängen. Brunner hatte in der 27.min dann per aussichtsreicher Freistoßchance das 2:0 auf dem Fuß, aber sein Sc

huss ging knapp vorbei. Kirchberg hatte durch Nitsche per Kopf seine beste Chance zum Ausgleich (36.min). Kurz vor der Pause führte ein Angriff über Friedrich und Heilmann, der direkt nach innen flankte und Bretschneider per Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:0 einköpfte (41.min). Nach der Pause erwartete man einen Sturmlauf der Heimmannschaft, doch Planitz hatte erste dicke Chance das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch erst Falk und zweimal Clauß vergaben nach Eckball von Weiß (48.min). In der 60.min parierte Schnabel gegen Christen souverän.
Die endgültige Entscheidung der Partie gab es dann in der 70.min, als Weiß überlegt auf Balchnik nach innen spielt und dieser zum 3:0 einschießt. Bis zum Ende der Partie hatte Planitz die Begegnung im Griff und Kirchberg ergab sich seinem Schicksal und war ein guter Verlierer. Am Ende stand ein Dreier für die Gäste und die gleichzeitige Tabellenführung, denn die Wilkauer verloren ihre Partie bei Sachsen Steinpleis-Werdau überraschend klar mit 6:3.Nun gilt es im kommenden Auswärtsspiel bei Hartmannsdorf nachzulegen und nicht abzuheben und die Tabellenführung zu verteidigen.

Es spielten: Schnabel,Keßler,Geißler,Brunner,Heilmann,Friedrich,Blachnik(ab 80.min Rockstein),Falk,Bretschneider,Weiß(ab 80.min Suffeda),Clauß,

Torfolge: 0:1 19.min Clauß, 0:2 41.min Bretschneider, 0:3 70.min Blachnik
Zuschauer:60
Schiedsrichter: Tim Amonat (Hartmannsdorf)

3. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SpVgg Schedewitz      2:1

 

Arbeitssieg gegen Schedewitz!

Im zweiten Heimspiel der Saison traf man auf die Spielvereinigung 98 Schedewitz. In den vergangenen Saisonspielen tat man sich gegen diese Mannschaft oft schwer und auch heute war es kein leichtes Unterfangen.
Planitz begann gut und hatte durch einen Schuss von Falk bereits in der 2.Spielminute eine gute Möglichkeit, der aber abgefälscht wurde. Auch der Gast versteckte sich nicht und hatte durch Ricky Bauer in der 7.min ebenfalls eine gute Einschussmöglichkeit, Schnabel parierte sicher. In der 16.min lag der Ball dann im Netz der Gäste, als Geißler einen Freistoß von Falk per Kopf unter die Latte hämmerte. Kurz vor der Pause gab es dann noch einen Aufreger, als Ricky Bauer von Schnabel gefoult wurde und Rampel den anschließenden Elfmeter sicher verwandelte(42.min). Nach der Pause hatte Planitz das Spiel etwas besser im Griff und auch gute Möglichkeiten, Rockstein scheiterte an Winkler und Blachniks Schuss klatschte von der Lattenunterkante vor die Linie zurück ins Feld (55./58.min). In der 68.min zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nach Foul an Friedrich, nahm aber seine Entscheidung nach Rücksprache mit seinem Assistenten wieder zurück. Nur 4 Minuten später dann doch Strafstoss für Planitz, abermals wurde Friedrich von den Beinen geholt. Den Foulelfmeter verwandelte Brunner sicher (72.min). Die Gäste gaben aber nicht auf und kamen kurz vor Ende der Partie zu zwei Chancen, die Näser und Schöneck vergaben (87./88.min). Planitz hatte zuvor durch Weiß und Heilmann aber gute Chancen den Sack zu zumachen (85./86.min). So blieb es bis zu Schlusspfiff spannend und am Ende stand ein Arbeitssieg gegen tapfer kämpfende Schedewitzer.


Es spielten: Schnabel,Kessler,Heilmann,Geißler,Falk,Brunner,Pätz(ab 31.min Rockstein),Friedrich(ab 81.min Suffeda),Blachnik,Weiß,Bretschneider

Torfolge: 1:0 16.min Geißler, 1:1 42.min Rampel(FE), 2:1 72.min Brunner(FE)
Zuschauer: 71
Schiedsrichter: Angelo Stringile (VfL Hohenstein-Ernstthal)

2. Runde Glückauf - Pokal

SV Planitz 1 - SVV Fortschritt Lichtenstein      2:1

 

Nächste Pokalrunde erreicht!

Im Pokalheimspiel in der zweiten Pokalrunde traf der SV Planitz auf den einen Klasse höherspielenden SVV Fortschritt Lichtenstein. Planitz bestimmte von Beginn an die Partie und der Kreisoberligist zeigte wenig Konstruktives. Die erste Möglichkeit für den Gastegeber hatte Bretschneider, dessen Schuss an den Außenpfosten klatschte (7.min). In der Folgezeit wurden die Gäste nur durch Standardsituationen gefährlich. Aber zwei Freistösse brachten nichts ein (17./26.min). Planitz war optisch überlegen und hatte vor der Pause noch zwei aussichtsreiche Chancen durch Weiß und Falk (34./39.min). So ging es mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause hatte zunächst Lichtenstein einen "Großen", aber Schnabel war auf den Posten (52.min). In der 58.min konnte Blachnik Weiß in   Szene setzen und dieser vollendete sicher aus spitzen Winkel von halblinks zum 1:0. Lichtenstein hatte dann durch Nierobisch per Kopf die beste Ausgleichchance (63.min). Clauß hatte dann in der 73.min die Chance den Sack bereits zu zubinden, aber er verzog alleine vor Torhüter Müller. In der 78. Spielminute erlief sich Bretschneider vor der Auslinie den ball passte auf Clauß, dieser dreht ich um seinen Gegenspieler und trifft zum 2:0. Da schien die Partie gelaufen, doch Lichtenstein kam nochmals auf und hatte zwei Möglichkeiten, aber einmal war Schnabel zur Stelle (79.min) und nur eine Minute später vergab Sieber per Kopf den Anschlusstreffer. In der 85.min wurde es nochmal spannend, als Kasper aus abseitsverdächtiger Position doch noch den Anschluss erzielte (85.min). Kurz vor Ende war die gesamte Hintermannschaft der Planitzer gefordert, als die Lichtensteiner inkl. Torhüter zwei Möglichkeiten zum Ausgleich vergaben. So blieb den Zuschauern eine Verlängerung erspart und Planitz zog verdient in die nächste Pokalrunde ein, da der Kreisoberligist insgesamt, zu wenig fürs Spiel investierte.


Es spielten: Schnabel,Keßler(ab 88.min Tom Schneider),Heilmann,Friedrich(ab 68.min Suffeda),Falk,Brunner,Clauß,Geißler,Bretschneider(ab 90.min Grune),Blachnik,Weiß

Torfolge: 1:0 58.min Weiß, 2:0 78.min Clauß, 2:1 85.min Kasper
Zuschauer: 65
Schiedsrichter: Uwe Schulze (VfB Empor Glauchau)

2. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

Ebersbrunner SV - SV Planitz 1     1:1

 

Punkteteilung im Nachbarschaftsderby!

Im 2.Saisonspiel traf unsere Erste Vertretung auf den Nachbarn aus Ebersbrunn. Beide Mannschaften waren unterschiedlich in die Serie gestartet, dennoch hat so ein Derby ja immer seinen eigenen Reiz und da zählen Punkte und Tabellenstände nichts, sondern es geht immer um etwas "Prestige".
Bei beiden Mannschaften fehlten einige Stammkräfte, doch bereits nach zwei Spielminuten hatte Weiß nach Vorarbeit von Bretschneider die erste Chance für die Gäste, doch er köpfte übers Gehäuse. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen vielfach zwischen den Strafräumen ab und die Partie hatte eher rassige Zweikämpfe zu bieten. Bis zur 31.Spielminute als Bretschneiders Kopfball unbedrängt am Tor vorbeiköpfte. In der 38.Spielminute dann doch per Kopf die Führung für unsere Farben, als ein gut vorgetragener Angriff über Geißler, Heilmann und Flankenabnehmer Weiß vollendet wurde. Dabei sah die Hintermannschaft des Gastgebers aber auch nicht gut aus. Kurz vor der Pause hatte dann Thümer, nach einem Fehler von Brunner die Gelegenheit auszugleichen, doch anstatt zu schieben, hämmerte er den Ball übers Tor. Nach der Pause kamen die Ebersbrunner mit neuen Schwung aus der Kabine aber die ersten Möglichkeiten hatten zunächst die Gäste. Bretschneider verzog (51.min) und Brunner traf nur den Pfosten (53.min). In der 56.min gab es dann den größten Aufreger für die Gastmannschaft, als ein angebliches Abseitstor von Geißler, keine Anerkennung fand. Davon etwas aus dem Tritt gebracht, kam nun der Gastgeber besser auf und warf seine Tugenden Kampf und Einsatz in die Waagschale. Dieser wurde in der 66.min durch Kapitän Riedel nach einem krassen Fehler in der Hintermannschaft der Planitzer mit dem Ausgleich belohnt. Ab diesem Zeitpunkt wogte die Partie auf und ab und beide Mannschaften hatten gute Gelegenheiten für weitere Treffer. Es blieb aber am Ende beim dann leistungsgerechten Unentschieden, da die Gäste ihre klaren Chancen nicht nutzen konnten und einige Spieler nicht an Ihre Leistungsgrenze gegangen sind. Anders die Heimelf, wo jeder aufopferungsvoll für den Punkt kämpfte.

Es spielten: Schnabel,Keßler,Heilmann,Brunner,Falk,Blachnik,Friedrich(ab 60.min Tom Schneider),Weiß,Rockstein(ab 80.min Tim Schneider),Geißler,Bretschneider

Torfolge: 0:1 38.min Weiß,1:1 66.min Riedel
Zuschauer:194 (Angabe Ebersbrunn!!?)*
Schiedsrichter:Frank Müller (VfL Reinsdorf)

*siehe Internetseite Ebersbrunner SV - Spielbericht mit Fotos höchstens 90 Zuschauer sichtbar!!!


1. Spieltag Kreisliga Zwickau Staffel I

SV Planitz 1 - SV 1861 Ortmannsdorf    3:0

 

Auftaktsieg gegen Ortmannsdorf!

Im ersten Spiel der diesjährigen Kreisligasaison traf unsere Erste Mannschaft auf die Vertretung vom SV 1861 Ortmannsdorf.
Beide Mannschaften begannen eher verhalten und es dauerte bis zur 13.Spielminute ehe Clauß das erste Achtungszeichen setzte und einen "Großen" vergab. Dann war wieder sehr viel Leerlauf in der Partie, wobei die Gäste sich eher auf die Abwehrarbeit konzentrierten und sich in der ersten Halbzeit nicht einmal ernsthaft an der Partie beteiligten. Die Gäste fielen nur durch ihre kompromislose Zweikampfführung und Spielverschleppung auf. In der 33.min gelang dem Gastegeber dann doch noch das 1:0 durch Clauß der von Weiß mustergültig bedient wurde, nachdem dieser 2 Gegenspieler ausspielte. Bis zur Pause passierte nicht aufregendes mehr. Nach der Pause

 hatten die Gäste dann gleich eine gute Gelegenheit doch Wemme zielte zu hoch(46.min). in der 56.min hatte Geißler per Kopf die Chance zu erhöhen, doch auch er zielte zu hoch. Im direkten Gegenzug hatte Wunderlich die Chacne zum Ausgleich scheiterte aber an Schnabel, der per Fußabwehr klären konnte. In der 65.min hatte erst Tom Schneider die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, doch Scharf war auf dem Posten. Den Abpraller erlief Brunner, der quer auf den mitgelaufenen Bretschneider passte und dessen Schuss konnte Scharf im Tor erst´hinter der Linie zu fassen bekommen. In der Folgezeit hatten Tom Schneider und Clauß weitere gute Chancen(70.min/78.min)die ohne Erfolg blieben. Kurze Zeit später machte es Clauß dann besser als er nach Eckball von Weiß, goldrichtig am langen Pfosten stand und einnetzte(79.min). Ortmannsdorf hatte durch Wunderlich und Spitzbarth noch zwei gelegenheiten zum Ehrentreffer zu kommen, aber Schnabel war stets der Sieger.

Es spielten: Schnabel,Bemmann(ab 40.min Tom Schneider),Heilmann,Pätz(ab 13.min Keßler),Blachnik,Brunner,Clauß(ab 85.min Tim Schneider),Bretschneider,Weiß,Geißler,Rockstein

Torfolge:1:0 33.min Clauß,2:0 65.min Bretschneider,3:0 79.min Clauß
Zuschauer: 86
Schiedsrichter: Nötzold (SV Härtensdorf)

1. Runde Glückauf-Pokal

SV Härtensdorf - SV Planitz 1    2:3

 

Pokalhürde mit Hindernissen übersprungen!

In der ersten Pokalrunde traf unsere Mannschaft auf die Vertretung des SV Härtensdorf, die in die 1.Kreisklasse aufgestiegen waren. Planitz begann bei mehr als tropischen Temperaturen konzentriert und wurde bereits in der 2.Spielminute mit dem Führungstreffer belohnt. Ein schnelle Kombination über Falk, Heilmann, Brunner und wider Heilmann führte nach dessen "abgerutschte" Flanke seinen weg vom Innenpfosten ins Tor. Planitz ließ in der Folgezeit teilweise sein spielerischen Können aufblitzen, vergab aber zwei Großchancen durch Brunner(13.min) und Bretschneider(23.min). Erst in der 26.min konnte Clauß nach guter Vorarbeit von Heilmann auf 2:0 erhöhen und nun schien die Partie entschieden, da der Gastgeber nicht einmal ernsthaft vors Planitzer Tor kam. Kurz vor der pause musste Trainer Brändel bereits wechseln, da Heilmann bei diesen Temperaturen seinem Laufpensum Tribut zollen musste. In der Pause musste nochmals gewechselt werden und Kessler ereilte das gleiche Schicksal, so musste man die Abwehr fast komplett umstellen, was dem Aufbauspiel nicht gut tat. Dem Gastgeber gelang nach einem weiten Freistoß, der per Kopf am langen Pfosten veredelt wurde der Anschlusstreffer und witterte nun Morgenluft. Planitz hatte seine beste Chance durch einen Freistoß von Brunner der an den Pfosten klatschte(71.min). In der 84.min gab es dann den nicht unverdienten Ausgleich für die Härtensdorfer, die da schon in Unterzahl spielten (gelb/rote Karte). Nun roch alles nach einer Verlängerung. Doch kurz vor Ende der Partie konnte Falk Geißler in Szene setzen und der wuchtete den Ball per Kopf ins Tor(90.min). So blieb es auch und man zog mit einem "blauen" Auge in die nächste Pokalrunde ein.


Es spielten: Schnabel,Kessler(ab 46.min Tom Schneider),Heilmann(ab 40.min Friedrich),Pätz,Falk,Brunner,Clauß,Blachnik,Rockstein(ab 80.min Tim Schneider),Geißler