Starke zweite Halbzeit bringt noch den Sieg !

SV Planitz I - SV Heinrichsort/Rödlitz              2:1

Starke zweite Halbzeit bringt noch den Sieg !

Im Heimspiel gegen den in dieser Serie bisher stark aufspielenden Aufsteiger von SV Heinrichsort/Rödlitz wollte der SV Planitz seine seit zwei Wochen eroberte Tabellenführung gegen die 3 Verfolger aus Trünzig, Wilkau-Haßau und Blau-Gelb Mülsen weiter behaupten.
Die Partie ging sofort in die Vollen und bereits nach knapp einer Minute lag der Ball im Tor der Heimelf, doch wegen einer Abseitsstellung nach einem Freistoß fand der Treffer zurecht keine Anerkennung. Planitz antwortete mit Clauß der aber verzog (3.). Die Gäste spielten aus einer sicheren Abwehr schnell und direkt nach vorn und versuchten ihren Torjäger Florian Uhlig ins Spiel zu bringen. In der 15.min gab es nach einem Foul an eben genannten Freistoss, den Tony Seidel an die Querlatte schoss (15.). In der 17.min dann die bis dahin nicht unverdiente Führung durch Stieler der per Kopf aus Nahdistanz traf, nachdem ihn Riemer per Flanke massgenau bediente. Planitz hatte durch Brunner und Martin Uhlig zwei gute Gelegenheiten, die ungenutzt verstrichen (23./24.). Danach rettete eine Abwehrspieler der Gäste auf der Linie per Hand, doch Schiedsrichter Sonntag ließ zum Erschrecken der Planitzer weiterspielen. Heinrichsort/Rödlitz hätte dann sogar noch die Führung ausbauen können, doch Florian Uhlig scheiterte im direkten Duell an Torhüter Schnabel (38.). So ging es mit 1:0 aus Sicht der Gäste in die Kabinen, das wie erwähnt nicht unverdient war, da Planitz zwar nach dem Gegentor optisch mehr Ballbesitz hatte, aber die gute und kompromislose Spielweise der Gäste den Planitzern wenig klare Chancen zuließ und sie sich oft in der vielbeingen Abwehr festrannten. Ein verändertes Bild in der zweiten Halbzeit, Planitz wirkte entschlossen und endlich bissig und nahm den Kampf an, um das Spiel zu drehen. Clauß setzte das erste Achtungszeichen, als er aus knapp 16 Metern Torhüter Schubert zur Glanzparade zwang (48.). Der Torhüter Schubert konnte in den nächsten Situationen seine Klasse zeigen und parierte gegen Pätz und Martin Uhlig jeweils stark (52./57.). In der 63.min wurde er jedoch zur tragischen Figur, als er einen Freistoss von Falk kurz nach der Mittellinie durch seine Hände ins Tor rutschen ließ. Planitz nahm dieses Geschenk aber dankend an und brannte ein Offensivfeuerwerk ab und drängte vehemmend auf das 2:1. Chancen von Falk (2) und Clauß wurden noch vergeben, dann lag das Spielgerät im Kasten der Gäste, das Tor wurde aber wegen angeblicher Abseitsstellung von Uhlig nicht gegeben, doch nicht er sondern Geißler stand im Abseits und griff nicht ein und war passiv, was aber das Schiedrichterkollektiv leider übersah. Die Gemüter erhitzten sich ein wenig und es wurde eine packende Schlussviertelstunde. Florian Uhlig scheitert per Freistoss an Schnabel (75.). Fast im Gegenzug dann die vielumjubelte Führung für den Tabellenführer, wiederum durch Falk der eine unübersichtliche Situation eiskalt nutzte, auch hier sah Torhüter Schubert nicht ganz unschuldig aus (76.). Planitz fightete bis zum Schluss und verteidigte die knappe Führung, wobei Schnabel in der 86.min nochmals seine ganze Klasse in die Waagschale werfen musste und einen Schuss von Dauer noch um den Pfosten lenkte.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Brändel (SV Planitz): "Am Ende ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, aufgrund der Leistungsteigerung in der zweiten Halbzeit, sowohl kämpferisch und auch läuferisch. Kompliment an die Gäste die uns alles abverlangten und eine couragierte Leistung brachten."

Trainer Kunert (SV Heinrichsort/Rödlitz):"Meine Mannschaft war gut dabei, überzeugte spielerisch. Das erste Gegentor war der Genickbruch, leider hatte unser Torhüter mit einer ansonsten starken Leistung, etwas unglücklich dazu beigetragen."

Aufstellung SV Planitz: Schnabel,Suffeda(ab 84.min Bemmann),Stengel,Klötzer,Falk,Brunner,Clauß,Martin Uhlig,Marcel Rockstein,Friedrich(ab 46.min Pätz),Geißler

Aufstellung SV Heinrichsort/Rödlitz: Schubert,Georgi,Rost,Dürr,Schindler,Stieler,Riemer,Seidel,Florian Uhlig,Neubert,Dauer

Torfolge: 0:1 Stieler (17.), 1:1, 2:1 Falk (63./76.)
Zuschauer:111
Schiedrichter:Daniel Sonntag (SV 1861 Ortmannsdorf)