Am Ende reicht Kraft nicht ganz zum Sieg!

SV Planitz I - SG Trünzig             2:2

Am Ende reicht Kraft nicht ganz zum Sieg!

Im vorletzten Heimspiel unserer Ersten Mannschaft war die SG Trünzig zu Gast die, noch die Möglichkeit hatten auf Platz zwei und somit auf einen Aufstiegsplatz zu springen. In der Anfangsformation gegenüber dem Spiel in Heinrichsort änderte sich nichts. Die Elf vom Wasserturm wollte weiterhin Ihre Tabellenposition gegen Ihren hartnäckigen Verfolger aus Mülsen unbedingt verteidigen. Planitz hatte in Halbzeit eins auch das Spiel und die besseren Chancen für sich zu verzeichnen, dennoch stand es nach gespielten 45 Minuten 1:1 Unentschieden. Nach vergebenen Chancen von Geißler, Uhlig, Falk und Brunner, der seinen Freistoss an den Außenpfosten setzte, gab es die Planitzer Führung nach einem von Blachnik getretenen Freistoss aus dem Halbfeld, den Pfeil per Kopf unhaltbar für den ansonsten gut agierenden Torhüter Schenk ins eigene Tor verlängerte (25.). Aber fast postwendend gab es den Ausgleich durch Jänkers Freistoss den Langnickel im Planitzer Tor nach Aussage des Schiedsrichterassistenten erst hinter der Linie zu fassen bekommt (27.). Planitz hatte bis zur Pause noch zwei gute Gelegenheiten die aber ungenutzt verstrichen (Blachnik Freistoss 40./ Brunner Schuss 42.). Nach der Pause hatte Planitz zu Beginn noch die Mehrheit an Spielanteilen und auch die besseren Chancen. In der 49. min setzt Brunner einen Freistoss übers Tor und in der 53.min scheitert Falk von halbrechts knapp am Tor, wobei es von aussen so aussah, als ob er sich nicht richtig entscheiden konnte, passen oder schießen. Die erneute Führung dann durch einen vom Torhüter unnötig herbeigeführten Freistoss, der den Ball erst vorm Strafraum beim Abschlag aus der Hand bringt. Den schießt Blachnik überlegt um die Mauer flach ins Torwarteck (54.). Der Gast aus Trünzig zeigte aber in der Folgzeit, dass sie nicht zu unrecht auf dem vierten Tabellenplatz stehen und arbeiteten sich ins Spiel zurück und Planitz überließ dem Gegner ohne Grund die komplette Spielgestaltung und zog sich in die eigene Hälfte zurück. In der 65.min fast der Ausgleich durch Langer, den Suffeda im letzten Moment noch entscheidend stören kann. Planitz kam nur noch durch Standardsituationen gefährlich zum Abschluss, so konnte ein Kopfball von Stengel nach einem Eckball noch vor der Linie weggeschlagen werden (73.). Planitz merkte man immer mehr den Kräfteverschleiss an und Trünzig rannte an. Eine der wenigen Konterchancen konnte Uhlig in der 89.min nicht vollenden. So kam es wie es dann meistens ist, in der Nachspielzeit kam ein lang geschlagener Freistoss zum eingewechselten Stefan Hertzsch der aus einem Meter per Kopf zum umjubelten aber nicht unverdienten Ausgleich traf. Nun sollten die Planitzer nicht all zulange den Kopf hängen lassen, denn trotz des verpassten Dreiers, scheint zu 99% der Aufstieg in die Kreisoberliga gelungen zu sein, da man in der Punktewertung pro Spiel gegenüber den Tabellenzweiten aus der Staffel II (Lok Glauchau Niederlungwitz) mehr Punkte aufweist und gegenüber dem Tabellendritten in der eigenen Staffel (Sachsen Steinpleis-Werdau) neben 6 Punkten mehr und 16 Plustoren noch in den zwei verbleibenden Spielen ganz sicher gehen kann, auch wenn es vielleicht am Ende nicht für ganz oben reichen werden kann (Blau-Gelb Mülsen mit Nachholer gegen Trünzig und nur 2 Punkte Rückstand).

Es spielten: Langnickel, Bemmann, Stengel, Klötzer, Falk, Brunner, Suffeda(ab 64.min Bauer), Uhlig, Marcel Rockstein(ab 78.min Stark), Blachnik, Geißler

Torfolge: 1:0 ET Pfeil (25.), 1:1 Jänker (27.), 2:1 Blachnik (54.), 2:2 Stefan Hertzsch (90.+1)
Schiedsrichter: Sven Neef (FSV Zwickau)