Klarer Derbysieger !!!

Ebersbrunner SV - SV Planitz I              1:5

Klarer Derbysieger!

Im vorgezogenen Punktspiel des 7.Spieltages musste unsere Erste zum Ortsnachbarn aus Ebersbrunn. Erneut musste die erste Elf aufgrund von Verletzungen und privaten Verpflichtungen umgestellt werden. Planitz wollte dennoch den glücklichen Punktgewinn vom letzten Wochenende aus Wilkau-Haßlau unbedingt aufwerten und drei Punkte
an den Wasserturm holen. Ebersbrunn hatte seine bisherigen Heimspiele recht ordentlich bestritten und hatte neben zwei klaren Siegen gegen Ortmannsdorf und Wildenfels, nur knapp mit 2:0 gegen Wilkau den Kürzeren gezogen.
Ebersbrunn hatte auch die erste Schusschance durch Brunn in der 4.Minute, doch Schnabel war auf den Posten und konnte noch zur Ecke klären, die aber nichts einbrachte.
Kurze Zeit später fand ein Abseitstor von Brunner zu Recht keine Annerkennung. Eine weitere Möglichkeit von Falk verstrich ebenso ungenutzt (8.). Dann gab es eine Schrecksekunde in der 13.min für die Gäste, als Stürmer Bretschneider beim Kopfball unabsichtlich von seinem Gegenspieler untergraben wurde und unglücklich auf den Rücken fiel (Erste Diagnose: 2 Rückenwirbel gebrochen). Auf diesem Wege, Gute und vor allem schnelle Genesung an unseren Bretl, damit Du schnell wieder fit wirst. Wir drücken Dir alle die Daumen!
Planitz brauchte dann einige Zeit, um sich neu zu sortieren und erst in der 27.min hatte erneut Falk eine gute Chance zur Führung, doch Händel war auf den Posten und entschärfte mit Fussabwehr. In der 30.min machte er es besser, nachdem Marcel Rockstein ihn mit Zuckerpass anspielte und er im Doppelpass mit Uhlig zum 1:0 aus Nahdistanz für die Gäste traf. Die Führung gab Planitz weitere optische Überlegenheit und diese wurde in der 35.min nach einen an Uhlig verwirkten Foulelfmeter durch Brunner weiter ausgebaut, der sicher verwandelte. Bauer hatte in der 37.min dann eine weitere gute Gelegenheit,aber auch diese machte Händel mit toller Parade zunichte. Doch kurz vor der Pause doch noch das nächste Tor für die Planitzer, als erneut Marcel Rockstein mit einem Zuckerpass auf Falk spielte, der zunächst an Händel scheiterte, aber den abgewehrten Ball konnte er im Nachschuss zum 3:0 nutzen (42.min). Damit ging es mit einem klaren 3:0 in die Kabinen und Planitz hatte bis auf wenige Ausnahmen das Derby jederzeit im Griff und beherrschte die Partie. Nach der Pause konnte Planitz nach 50.min gar auf 4:0 stellen, einen Freistoss von Friedrich von halbrechts köpfte Geißler unbedrängt ein. In der Folgezeit ließ Planitz mit seinen Angriffsbemühungen nach und ließ weiter Ball und Gegner laufen und verwaltete den sicheren Vorsprung. Ebersbrunn gab nicht auf und wollte wenigstens den Ehrentreffer erzielen, dieser wurde Ihnen von dem ansonst gut leitenden Schiedsrichter Schulz in Form eines vermeintlichen Foulelfmeter auch geschenkt. Danach sagte er selbst, dass es eigentlich falsch war. Sei es wie es sei, Weber verwandelte sicher zum 1:4 aus Ebersbrunner Sicht(71.). Die Freude währte aber nur kurz, denn nur knapp zwei Minuten später stellte Uhlig per Kopf den alten Abstand wieder her, wobei der gut haltende Torhüter Händel etwas mithalf und eine Flanke von Brunner unterlief. In der 76.min war dann auch der letzte Wiederstand gebrochen, als der bereits verwarnte Kirmse sich zu einen weiteren Foul gegen Uhlig hinreissen ließ und mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz musste. Bis zum Ende der Partie hatten beide Teams noch jeweils eine Möglichkeit zu verzeichnen. In der 80.min kann Schnabel einen Schuss von Weber nur abklatschen lassen, aber ohne Konsequenzen. Ein scharf getretener Freistoss von Friedrich verfehlte nur knapp sein Ziel.
Am Ende standen drei jederzeit verdiente Punkte für Gäste aus Planitz, die neben dem klaren Derbysieg auch zumindestens bis Sonntag die Tabellenführung von Wilkau-Haßlau damit übernehmen konnte.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Suffeda,Falk(ab 73.min Stark),Brunner,Bretschneider(ab 13.min Bauer),Uhlig,Marcel Rockstein,Friedrich,Geißler

Torfolge: 0:1 Falk (30.),0:2 Brunner (35./FE),0:3 Falk (42.),0:4 Geißler (50.),1:4 Weber(71./FE),1:5 Uhlig (73.)
Zuschauer:180
Schiedsrichter: Sebastian Schulz (Oberlungwitzer SV)