Planitz sichert sich Herbstmeisterschaft!

13. Spieltag Kreisliga Westsachsen Staffel I

VfB Eckersbach - SV Planitz I              1:3

Planitz sichert sich Herbstmeisterschaft!

Im letzten Punktspiel der ersten Halbserie traf unsere Mannschaft auf die Schmalfuß-Elf aus Eckersbach, die in der letzten Serie den Planitzer 4 Punkte abtrotzen konnten. In der diesjährigen Serie blieb man hinter den eigenen Ansprüchen zurück und belegte vor der Partie mit 12 Punkten nur den 10.Tabellenplatz und musste vergangene Woche eine derbe 1:5 Niederlage in Wilkau-Haßlau einstecken. Unsere Elf musste auf Klötzer (5.gelbe) und zweimal Rockstein (Arbeit) verzichten. Beide Mannschaften begannen, auf einen für diese Jahreszeit und Witterung super bespielbaren Rasenplatz, eher verhalten und es dauerte bis zur 13. Minute ehe die Zuschauer die erste ernste Gelegenheit sahen. Burger prüfte mit einem gut getretenen Freistoss Schnabel der aber nur abklatschen lassen konnte und der Nachschuss eines Eckersbachers ging vor der Torlinie am Tor vorbei und Planitz hatte Glück, dass da kein Angreifer mehr seinen Fuss reinhielt. Das war es aber schon wieder mit nennenswerten Chancen, es wurde zwar bissig um jeden Ball gekämpft, doch beide Mannschaften neutralisierten sich vielmehr. Nur einmal gab es noch einen Aufreger, als Torwart Schöner ausrutschte und Clauß und Uhlig im Verbund denn Ball nicht unter Kontrolle brachten und so es bei 0:0 blieb. Das Planitz dennoch mit einer 1:0 Führung in die Pause ging, war nicht abzusehen, doch ein Abstoss von Geißler fand Clauß, der einen Gegenspieler stehenließ und alleine auf Torhüter Schöner zuging und diesen zum 1:0 tunnelte. Eckersbach antwortete noch vor der Pause, als ein Freistoss mit dem Kopf abgefälscht wurde und Schnabel mit toller Reaktion den Ball noch auf die Latte lenken konnte (45.). Der anschließenden Eckball brachte nochmal Aufregung im Planitzer Strafraum, als ein Schuss wieder an Freund und Feind kurz vor der Torlinie vorbeitrudelte. Nach der Pause ging es gleich richtig los, Bauer wurde von seinem Gegenspieler an der Aussenlinie ausgetanzt, der passt auf einem Mitspieler und dessen Rückspiel kann Stengel nur auf Kosten eines Fouls klären.Foulelfmeter und Gelb für Stengel(48.). Den anschließenden Foulelfmeter jagt Neuper weit übers Tor und es bleibt bei der knappen Führung für die Gäste. In der 57.min dann so etwas wie die Vorentscheidung, als eine Flanke von Clauß, von Gehre unhaltbar mit Kopf ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die Heimelf schien nun geschlagen, doch der Tabellenführer brachte sich selbst nochmal in Gefahr, als Uhlig nach einer strittigen Abseitsentscheidung des Schiedsrichterassistenten meckerte und mit glattrot wegen grober Unsportlichkeit gegenüber des Schiedsrichterassistenten vom Platz musste (65.). Doch zwei Minuten später gab es nicht nur Gleichstand im Spielermaterial, sondern vorher auch noch einen Treffer für Planitz und erneut war es ein Eigentor! Im Laufduell Falk mit Gürtler, wollte letzterer den Ball wegspitzeln, doch traf den Ball mit der Spitze und überraschte damit auch seinen aufgerückten Torhüter, der sich vergeblich mühte um den Ball noch zu bekommen und der Ball rollte ins Tor (67.). Über das regte sich der bereits verwarnte Drewitz so sehr auf und trat die Mittellinienfahne weg, worauf hin ihn Schiedsrichter Müller mit gelb/rot vom Platz schickte. Das 3:0 bedeutete die Entscheidung, doch Burger konnte in der 85.min für eine gute Heimelf noch den Ehrentreffer erzielen, als die Planitzer Abwehr zu weit aufgerückt war, konnte er aus leicht abseitsverdächtiger Position einschießen. Bis zum Schluss der insgesamt 95 Spielminuten verwaltete Planitz den Vorsprung clever und geht mit 33 Punkten, 44:12 Toren, 10 Siegen und 3 Unentschieden in die Winterpause und konnte neben der Herbstmeisterschaft, auch die Einstellung des 14 Jahre alten Rekordes eine Halbserie ungeschlagen zu sein feiern. Nächste Woche gibt es zum Jahresausklang noch das Achtelfinalspiel im Kreispokal gegen den Kreisoberligisten vom SV Mülsen St. Niclas, wo unsere Elf ebenfalls eine Runde weiterkommen möchte.

Es spielten: Schnabel,Bemmann,Stengel,Bauer(ab 70.min Friedrich),Falk,Brunner(ab 78.min Stark),Clauß,Uhlig,Suffeda(ab 90.min Heintz),Pätz,Geißler

Torfolge: 0:1 Clauß (44.), 0:2 Eigentor Gehre (57.), 0:3 Eigentor Gürtler (67.), 1:3 Burger (85.)

bes.Vorkommnisse: Neuper verschießt FE,
Rote Karte Uhlig (Planitz),
Gelb/Rot Drewitz (Eckersbach)
Schiedsrichter: Frank Müller (SpVgg Reinsdorf-Vielau)