Geduld zahlt sich aus und bringt verdienten Erfolg!

SV Planitz I - SV 1861 Ortmannsdorf              4:0

Geduld zahlt sich aus und bringt verdienten Erfolg!

Im Heimspiel Erster gegen Letzter scheinen die Dinge immer klar auf der Hand zu liegen. Doch mit der Mannschaft aus Ortmannsdorf stellte sich eine Mannschaft vor, die im Jahr 2014 noch ungeschlagen war und am letzten Spieltag den Wilkauern ein Unentschieden abtrotzte und somit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen konnte. Solche Mannschaften kämpfen und rennen um jeden Zentimeter Rasen und klammern sich an jeden Strohhalm. Planitz hingegen wollte seine aufgestellte Serie fortsetzen und begann mit der gleichen Startelf wie vergangene Woche in Thurm.
Von Beginn an übernahm Planitz das Spielgeschehen und versuchte trotz holprigen Platzverhältnissen das Spiel schnell und direkt zu führen, um ein schnelles Tor vorzulegen. Die Zuschauer mussten dennoch bis zur 17.Minute warten, ehe Bemmann aus dem Rückraum Gästetorhüter Kehrer prüfte und der noch eben zur Ecke klären konnte, die nichts einbrachte. In der 24.min führte ein eher harmloser Freistoss von Brunner fast zum 1:0, als sich Kehrer die Kugel fast selbst ins Netz faustete. Die anschließende Ecke von Marcus Rockstein köpfte Geißler an die Querlatte. Einen weiteren Freistoss von Marcus Rockstein setzte Brunner ebenfalls per Kopf knapp vorbei (32.). Kurz vor der Pause klingelte es dann aber doch noch im Gästetor. Bemmanns Schussversuch, nahm Clauß an und drosch den Ball aus Nahdistanz in die Maschen (43.). Nicht mal 60 Sekunden später erhöhte Brunner mit einem direkt getretenen Freistoss auf 2:0, wobei der Gästetorhüter nicht ganz unschuldig wirkte. So ging es mit einer souveränen Führung in die Pause. Nach dieser gleiches Bild. Ortmannsdorf beschrenkte sich aufs Verteidigen und wirkte zu harmlos im Angriff. Planitz hingegen sündigte wie so oft mit eigenen Chancen. Zweimal vergab Geißler aus aussichtreichen Positionen (47./51.). Clauß prüfte in der 64.min Torhüter Kehrer, der diesmal klasse parierte. Im Anschluss fast das 3:0, doch ein Abwehrspieler kann für den bereits überwundenen Torhüter klären. Kurze Zeit später war es aber nach der 5.Ecke in Folge soweit und Clauß schloss überlegt ab, als er den Ball butterweich über Torhüter Kehrer schlug und ihm keine Abwehrchance ließ(65.). Das Spiel war nun endgültig entschieden und Planitz nahm nun deutlich das Tempo aus dem Spiel. Ein Tor gab es dann aber dennoch, als Geißler nach Eckball von Marcel Rockstein per Kopf traf. Am Ende stand ein deutlicher Erfolg und Planitz konnte neben vier Plustoren auch die Tabellenführung ausbauen, da zeitgleich die Verfolger aus Mülsen in Steinpleis-Werdau mit 2:0 verlor und Wilkau-Haßlau im Heimspiel gegen den nächsten Planitzer Gegner aus Wildenfels mit 0:1 verlor. Damit ist Planitz gewarnt wenn es nächste Woche in die Rosenstadt von Wildenfels geht, denn auch im Hinspiel gab es einen knappen 1:0 Erfolg für die Planitzer.

Es spielten: Schnabel,Jan Bemmann, Stengel, Klötzer, Suffeda, Brunner, Clauß, Uhlig(ab 85.min Jonas Bemmann), Marcel Rockstein, Marcus Rockstein(ab 80.min Axel Bauer), Geißler

Torfolge: 1:0 Clauß (43.), 2:0 Brunner (44.), 3:0 Clauß (65.), 4:0 Geißler (83.)
Schiedsrichter: Roland Lein (FSV Dennheritz)