Erstklassiges Nachbarschaftsderby mit Sieg für Tabellenführer!

SV Planitz I - SV Muldenthal Wilkau-Haßlau             3:1

Erstklassiges Nachbarschaftsderby mit Sieg für Tabellenführer!

Im Heimspiel nach der Osterpause und der ersten Niederlage am vergangenen Spieltag in Wildenfels, war für die 1.Mannschaft von Planitz Wiedergutmachung angesagt. Mit dem heutigen Gast Wilkau-Haßlau aus der Nachbarschaft stellte sich aber ein mehr als unbequemer Gegner am Wasserturm vor. Zwar verlief die bisherige Rückrunde für die Escher-Elf ebenfalls nicht so optimal, wie für die Planitzer, doch in diesem Derby gibt es immer etwas besonderes für Spieler und Zuschauer.
So auch diesmal, die Partie ging sofort in die Vollen und bereits nach 20 Sekunden hatte Planitz den Torschrei schon auf den Lippen, doch Clauß scheiterte am Pfosten und der Nachschuss von Uhlig wurde noch abgeblockt. Im Gegenzug gab es Eckball für die Gäste und Engel konnte diese per Kopf zur Gästeführung veredeln (2.). Wilkau spielte weiter Pressing und brachte die Planitzer Abwehr in der 4.min wieder in Verlegenheit, als Engel über den herauslaufenden Schnabel lupfte und der Ball gerade noch von Klötzer vor der Linie geklärt werden konnte. Planitz hatte weiterhin noch nichts entgegenzusetzen und musste sich aufs verteidigen konzentrieren. Die Wilkauer, um den agilen Engel, wirkten etwas entschlossener beim erarbeiten von Tormöglichkeiten. Planitz spielte zwar auch gefällig nach vorn, doch oft war am 16 Meterraum Schluss. Wilkau besaß durch Wallussek noch zwei gute Gelegenheiten und ein Abseitstor von E.Möckel fand zurecht keine Anerkennung (16./26./40.). Die einzig noch erwähnenswerte Chance für Planitz in Halbzeit eins hatte Clauß, doch Fester blieb Sieger (41.min). Nach der Pause kam Planitz entschlossen aus der Kabine und drängte aggressiv auf den Ausgleich. Dieser gelang bereits in der 47.min Clauß nach Vorarbeit von Uhlig, bei leichten Protesten der Gäste, dass Torhüter Fester im 5 Meterraum irregulär von Uhlig angegangen wurde, brauchte Clauß nur noch zum 1:1 einschieben. Nun drückte Planitz weiter und "biss" sich in die Partie. Es entwickelte sich eine erstklassige Kreisligapartie mit viel Tempo, gepaart mit Spielwitz und rassigen Zweikämpfen, wobei man beiden Mannschaften und dem gut agierenden Schiedsrichter ein Kompliment machen musste, denn trotz der Brisanz blieb es immer sportlich fair auf dem Platz und am Ende gab es nur 3 Gelbe Karten. Den nächsten Hochkaräter hatte Planitz durch Geißler nach einem Freistoss von Brunner, als er vollkommen allein vor Fester aus 5 Metern den Ball über das Gehäuse jagte, anstatt zu schieben (58.). Nur eine Minute später war Fester Sieger im Duell aus spitzen Winkel gegen Stengel (59.). In der 76.min dann die umjubelte Führung für den Tabellenführer, als ein Freistoss von Brunner Geißlers Kopf fand und der zur Führung einköpfte. Wilkau gab sich aber nicht geschlagen und versuchte postwendend den Ausgleich wieder herzustellen, doch die 3 Spitzen (Wallussek,Päßler und Engel) kamen nicht mehr entscheidend zum Torabschluss. Planitz hingegen setzte noch einen Nadelstich, als Brunner Uhlig auf die Reise schickt und der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und überlegt zur Entscheidung einschieben kann (83.). Auch hier gab es Proteste der Gäste, dass Uhlig den Ball mit der Hand vorgelegt haben soll, doch weder Schiedsrichter noch Assistenten sahen diese Situation so und folgerichtig fand der Treffer seine Anerkennung. Bis zum Ende der Partie verteidigte Planitz clever die Führung und belohnte sich nach Rückstand mit einem verdienten Derbydreier und geht nun kommende Woche ins nächste Derby, wenn der Ebersbrunner SV an den Wasserturm kommt und versuchen wird, noch Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

SV Planitz: Schnabel, Bemmann, Stengel, Klötzer, Pätz(ab 80.min Bauer), Brunner, Clauß, Uhlig, Marcel Rockstein(ab 90.min Stark), Marcus Rockstein(ab 37.min Suffeda), Geißler

SV Muldental Wilkau-Haßlau: Fester, Aust(ab 82.min Eißmann), Riemer, Balcar, Vogel, E.Möckel(ab 56.min Dennstedt), T.Möckel, Engel, Päßler, Wallussek, Kakoschky(ab 82.min Heinze)

Torfolge: 0:1 Engel (2.), 1:1 Clauß (47.), 2:1 Geißler (76.), 3:1 Uhlig (83.)
Schiedsrichter: Andreas Brodisch (ESV Zschorlau)