Ungefährderter Derbysieg gegen Ebersbrunn!

SV Planitz I - Ebersbrunner SV             4:0

Ungefährderter Derbysieg gegen Ebersbrunn!

Im nächsten Derby binnen einer Woche traf unsere Erste auf den Tabellenzwölften aus Ebersbrunn und wollte die eigene Heimserie weiter ausbauen. Wieder stellte sich die Mannschaft durch unterschiedlichste Gründe von selbst auf und einige Spieler gingen mit leichten Blessuren in die Partie.
Der Gast aus Ebersbrunn, wo Trainer Ringo König sich selbst zu Beginn aufstellte, spielte aus einer eher defensiven Haltung heraus. Zu Beginn wollte man mit agressiver Zweikampfführung das Planitzer Kombinationsspiel verhindern. Planitz ließ sich aber nicht beeindrucken und hatte bereits in der 4. Minute durch Clauß ihre erste dicke Chance, nachdem sich Marcel Rockstein gegen drei Gegenspieler durchspielte und am vierten hängenblieb, kam das Spielgerät etwas zufällig zu Clauß der aber zu zentral zielte und Torhüter Händel anschoss. Suffeda hatte kurze Zeit später die nächste Gelegenheit zur frühen Führung doch Händel parierte (8.min). Der Gast hatte in der 13.min durch Böhme ihre erste Riesengelegenheit, doch dessen Schuss konnte Schnabel mit etwas Glück noch vor der Linie zu fassen bekommen. In der 16.min die Führung für den Tabellenführer, Händel kann den Ball nicht entscheidend klären und Clauß kann den Befreiungsschlag abfangen und hebt den Ball überlegt über Händel zum 1:0 in die Maschen. Ebersbrunn kam dann nur noch zu einer echten Chance durch Grune der aber anstatt quer zu legen, aus spitzen Winkel den gut postierten Schnabel am kurzen Pfosten anschoss und der zur Ecke klären kann. Planitz zog weiter sein Spiel auf und hatte deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz, ließ aber eine weitere hundertprozentige Torgelegenheit durch Clauß liegen, der nach einem Bemmann-Freistoss und Kopfballverlängerung von Uhlig etwas zu hoch zielte und nur die Unterkante der Latte traf, wo der Ball vor der Linie aufkam (26.min). Kurz vor der Halbzeitpause wusste Bemmann bei einem Freistoss aus der eigenen Hälfte nicht so recht wohin und schlug einfach mal nach vorn und fand Uhligs Kopf der über Händel zum 2:0 traf (es roch nach Eigentor!  ) (40.min). Nach der Pause hatte Planitz die Partie weiter fest im Griff und Ebersbrunn wirkte bis auf wenige Ausnahmen nicht zwingend genug, um die Abwehr der Hausherren in Bedrängnis zu bringen. Die Brändel-Elf hatte durch Marcel Rockstein wieder die erste Möglichkeit, doch der Ball ging knapp vorbei (50.min). Die Ebersbrunner hatten in der 68.min erneut das Glück auf Ihrer Seite, als ein fein getretener Freistoss von Blachnik aus 16 Metern an die Querlatte klatschte. Das Glück war aber in der 72.min aufgebraucht und die endgültige Entscheidung in dem sehr einseitig geführten Derby gefallen, als Uhlig nach Vorarbeit von Brunner per Kopf zum 3:0 traf. Torhüter Händel streckte sich vergebens und bekam den Ball erst hinter der Linie zu fassen. Für die wieder zahlreichen Zuschauer gab es in der 85.min dann noch einen Nachschlag. Der eingewechselte Jonas Bemmann erkämpfte sich an der Auslinie den Ball und flankte auf Clauß der sich die Chance nicht entgehen ließ und eiskalt unter die Latte zum 4:0 Endstand traf. Erwähnenswert war trotz des Derbys der faire Umgang der Spieler untereinander. Nun muss die Planitzer Elf zur zweiten Vertretung vom ESV Lok Zwickau, die neben Heimstärke schon den ein oder anderen "Favoriten" ein Bein stellen konnten. Bleibt zu hoffen, dass dies nächste Woche nicht der Fall ist und trotz der Personalsorgen drei Punkte nach Planitz wandern.

Es spielten: Schnabel, Jan Bemmann,Stengel,Blachnik,Pätz,Brunner,Clauß,Uhlig(ab 83.min Jonas Bemmann),Marcel Rockstein(ab 82.min Stark),Suffeda(ab 58.min Bauer),Geißler

Torfolge: 1:0 Clauß (16.), 2:0 Uhlig (40.), 3:0 Uhlig (72.), 4:0 Clauß (85.)
Schiedsrichter: Jens Gensicke (ESV Lok Zwickau)