Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel!

SV Planitz I - FC Sachsen Steinpleis Werdau             1:1

Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel!

Im Spitzenspiel des 22.Spieltages der Kreisliga Westsachsen traf der Tabellenführer aus Planitz auf den Tabellendritten aus Steinpleis-Werdau, der sich noch nicht aufgegeben hat im Kampf um den zweiten Platz, der nach heutigen Stand zur Relegation in diesem Jahr berechtigt. Der Tabellenführer musste vor Beginn der Partie auf die verletzten Falk und Stammtorhüter Schnabel kurzfristig verzichten und so rückten Suffeda und Ersatztorhüter Langnickel ins Team. Dem Gast aus Steinpleis-Werdau sah man zu Beginn deutlich an, dass Sie Ihre Chance auf Platz zwei nutzen wollten und so ging die Lange-Elf früh drauf und versuchte mit Pressing die Hintermannschaft der Planitzer Mannschaft in Verlegenheit zu bringen. Doch wie in den vergangenen Wochen und über die gesamte Spielzeit ließ die beste Abwehr der Liga zunächst nicht viel zu. Einzig Neumann prüfte aus spitzen Winkel Langnickel, der aber mit Fußabwehr klären konnte (4.). Auf schwer und tief bespielbaren Boden entwickelte sich in der Folgezeit ein rassiges Spiel zwischen den Strafräumen und beide Mannschaften schenkten sich bei strömenden Dauerregen nicht einen Zentimeter Boden. Planitz erste Möglichkeit hatte Torjäger Uhlig der nach einem Eckball per Kopf am stark reagierenden Torhüter Nowatzky scheiterte (27.). Die Schlüsselszenen in Halbzeit Eins gab es kurz vor der Pause. Erst scheitert Graupner für Steinpleis-Werdau gegen Langnickel (40.) und im Gegenzug kann Uhlig nach einem Superzuspiel von Marcel Rockstein in die Schnittstelle der Steinpleiser Abwehr für den Gastgeber mit einem leicht abgefälschten Schuss zum 1:0 treffen (41.). So ging es auch in die Pause. Nach der Pause wollte der Tabellendritte sofort den Ausgleich erzielen. Der gelang bereits in der 48.min, nach einem von Graupner geschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld trifft Krebs aus etwas abseitsverdächtigen Position. Einige Planitzer reklamierten zwar, aber der für die Wetter -und Platzverhältnisse gut leitende Schiedsrichter Beckert erkannte den Treffer an. Nun stand das Spiel "Spitz auf Knopf" und beide Mannschaften drängten auf den zweiten Treffer und die Zuschauer sahen für die immer schlechter werdenden Platzverhältnisse eine gute Kreisligapartie. Steinpleis-Werdau verzeichnete dabei für sich die besseren Gelegenheiten, die beste vergab aber Kapitän Gärtner in der 69.min dessen Schuss aus gut 25 Metern Langnickel mit einer Riesenparade um den Pfosten zur Ecke lenkte. Planitz wollte ebenfalls sich nicht mit dem Punkt zufrieden geben, doch kam nicht mehr entscheidend zum Abschluss, da teilweise auch die Konzentration nachließ. So war oft am 16er Schluss und Uhlig konnte man auch nicht mehr entscheidend in Szene setzen. So pfiff Schiedsrichter Beckert nach 92 Spielminuten ab und beide Vertretungen trennten sich am Ende leistungsgerecht 1:1. Beide Trainer waren mit dem Punkt zufrieden, denn die angesprochenen Platzverhältnisse waren eher was für Kämpfer, anstatt für Techniker ausgelegt.

SV Planitz: Langnickel, Bemmann, Stengel, Klötzer, Suffeda(ab 76.min Bauer), Brunner, Pätz, Uhlig, Marcel Rockstein, Blachnik, Geißler

FC Sachsen Steinpleis-Werdau: Nowatzky, Unger, Krebs, Ernst, Selle, Tittel, Graupner, Plänitz, Weidenmüller, Gärtner, Neumann(ab 46.min Pregler)

Torfolge: 1:0 Uhlig (41.), 1:1 Krebs (48.)
Schiedsrichter: Jens Beckert